Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!

Nach unten 
+3
Crashkid
Cazador
henni
7 verfasser
AutorNachricht
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeMi Mai 16 2012, 15:49

Hallo.
Ich habe da Probleme mit dem Corsa C meiner Schwester und vllt kann mir jemand helfen :S

Der Corsa vibriert beim beschleunigen ziemlich stark und laut...alles klappert . Sobald ich vom Gas gehe ist alles wieder normal. Unwucht in den Felgen schließe ich schon einmal aus, da es ja wie gesagt nur beim beschleunigen ist. Könnte eine Antriebswelle Unwucht haben? gruebel

Beim lenken hört man von vorne ein lautes Knacken, so als würde die Feder nicht mitgenommen werden und springt....vllt Domlager oder ist das Lenkgetriebe hinüber? Hat irgendwer damit schon erfahrungen gemacht? Heute ist mir auch aufgefallen, das ich selbst im Stand ein beim schnellem Lenken ein Knacken höre und merke, das die Lenkung Spiel hat.....Die Spurstangenköpfe habe ich schon gewechselt und da schon gemerkt, das ein Spiel vorhanden ist. Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 795872 Spurstangen vllt ausgeschlagen, Neues Lenkgetriebe? Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 599695

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 470346
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeMi Mai 16 2012, 16:02

Also einmal zum Thema Vibration.

Kann alles mögliche sein von Antriebswelle über Bremsscheibe bis hin zum nicht richtig ausgewuchtetem Rad.

Ab wieviel Km/h tritt diese vibration ein ??

Wird sie bei zunehmender Geschwindigkeit geringer oder mehr ??

Ist sie nur ab einem gewissen Grad der Beschleunigung Vollast/Teillast ??

Merkt man das Vibrieren im Bremspedal beim Fuß drauflegen ??

Zu den Knackgeräuschen:

Tieferlegung ja/nein ??

Alles Fest (Querlenker,Federbein, Aufnahme oben)

Kugelköpfe auf Spiel überprüfen (Querlenker, Stabipendel schlagen sehr gerne aus)

Domlager eventuell aber eher bei Tiefergelegten Fahrzeugen.

Und jetzt die alles entscheidene Frage !!!!

Ist das Rad fest !!

Lach nicht ist mein ernst !!! Du wärst nicht der erste der ein Raglager vermutet oder ähnliches und dabei ist das Rad nicht fest angezogen !!! Hatte schon einpaar solcher Phänomene auf meiner Einfahrt !

Guck mal nach und geb mal Feedback !



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Crashkid
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Crashkid


Männlich
Anzahl der Beiträge : 318
Alter : 33
Ort : Borken(Hessen)
Fahrzeug : Opel Kadett E 1,6 Cabrio Umbau auf C20XE mit ca. 170PS
Anmeldedatum : 20.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 00:34

Vibrationen beim beschleunigen?

Hatte das nicht jemand letztens auch hier in der Scheune und da war das Motorlager im A***?
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 10:26

Wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit das wenn sich der Motor in drehrichtung aufrichtet eine Vibration entsteht.
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 11:29

Hey. Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 470346

Also die Bremsscheiben + Beläge habe ich erst erneuert.

Ab wieviel Km/h tritt diese vibration ein ??
-Es tritt sofort ein, wenn ich anfahre

Wird sie bei zunehmender Geschwindigkeit geringer oder mehr ??
-Weiß ich gerade nicht genau...wird denke ich so ein mittel Ding sein.

Ist sie nur ab einem gewissen Grad der Beschleunigung Vollast/Teillast ??
-Bei Vollast

Merkt man das Vibrieren im Bremspedal beim Fuß drauflegen ??
-Habe ich noch gar nicht ausprobiert, würde ja bedeuten ich müsste beschleunigen und den Fuß aufs Bremspedal legen. Werd ich nachher, falls das Auto da ist, mal ausprobieren.

Zu den Knackgeräuschen:

Tieferlegung ja/nein ??


-Nein, Normales Fahrwerk ab Werk.

Alles Fest (Querlenker,Federbein, Aufnahme oben)

-Alles Fest.

Kugelköpfe auf Spiel überprüfen (Querlenker, Stabipendel schlagen sehr gerne aus)

-Gestern habe ich meine Schwester im Stand einmal lenken lassen und im Motorraum am Lenkgetriebe gefühlt, wo das Knacken herkommt.... Genau kann ich es nicht sagen, da man das Knacken auf dem ganzen Lenkgetriebe merkt aber ein Wenig mehr auf der Fahrerseite.
Deswegen vermute ich wirklich, das es das Lenkgetriebe ist :-/

Domlager eventuell aber eher bei Tiefergelegten Fahrzeugen.
-
Hm....die Dinger kosten ja nicht die Welt. Letztes Jahr habe ich auf der Beifahrerseite die Feder gewechselt, da sie gebrochen war....das Domlager sah noch gut....ist nun natürlich eine Weile her.

Ist das Rad fest !!

Lach nicht ist mein ernst !!! Du wärst nicht der erste der ein Raglager vermutet oder ähnliches und dabei ist das Rad nicht fest angezogen !!! Hatte schon einpaar solcher Phänomene auf meiner Einfahrt !



-Ich musste aber Lachen Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 796178 Ne, das ist wirklich fest. Passieren kann das einem aber wirklich...---->Flüchtigkeitsfehler.



Ich war letztens auch noch bei Opel und habe dort nachgefragt....die meinten, das sie schon öfters das Lenkgetriebe wechseln müssten, weil es geknackt hat oder ausgefallen ist....aber warum das eigentlich so ist, konnte er mir nicht sagen Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 324570 .


SO....Bollerwagen raus und Feierlaune top Bis zum geht nicht mehr ... guilkj
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 12:06

Antriebswellengelenk tot!
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 12:27

Bist du Sicher??
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 13:00

Ja, defekte Gelenke knacken beim Fahren und lenken und wenn sie viel Spiel haben können sie sich verspannen und es kommt zu Vibrationen unter Last.
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 13:34

Irgh......klingt, als müsste ich sie tauschen.
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Mai 17 2012, 16:29

Erstmal ausbauen und kontrollieren, nich einfach blind neue Teile kaufen.
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 55
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeFr Mai 18 2012, 19:51

Ich hatte auch bis heute immer so ein Vibriren in der Lenkung , manchmal ab 80 kmh oder ab 110 kmh hab auch die Stabis getaucht da sowieso einer Kaputt war ,Raeder neu gewuchtet aber nee immer noch mir is aufgefallen wenn es angefangen hat zu vibriren und man leicht die Lenkung nach Rechts oder Links gemacht hat ( Will sagen damit sobal die Elektroservo gearbeitet hat war es vorbei ) hoerte es auf zu vibriren da ich ja schon seit 2 wochen auf der Suche bin gegoogle hab und 1000 verschiedene meinungen in den Foren gelesen hab hab ich selbst gesucht und gefunden es is unten an der Lenksaeule bei den Pedalen da is ne schraube die war locker . Kuck mal danach nicht dass dieeine auch locker is und du dadurch ne vibriren hast hier mal ein Foto davon .
Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Img_1810

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Img_1811
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeFr Mai 18 2012, 20:42

Normalerweise, wird diese Schraube nur glöst, wenn das Getriebe raus muß, weil dann der ganze Motorrahmen raus muß. Würde aber auch mal auf Aussengelenke tippen, Ausbauen, sauber machen und mal die Kugeln und Laufbahnen kontrollieren. Wenn Blau angelaufen, oder Riefig, dan besser neu.
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
bulldog666


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 55
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeFr Mai 18 2012, 20:49

Fiestapuzzler schrieb:
Normalerweise, wird diese Schraube nur glöst, wenn das Getriebe raus muß, weil dann der ganze Motorrahmen raus muß. Würde aber auch mal auf Aussengelenke tippen, Ausbauen, sauber machen und mal die Kugeln und Laufbahnen kontrollieren. Wenn Blau angelaufen, oder Riefig, dan besser neu.

Die Schraube is innen da wo die Pedalen sind nicht aussen beim Getriebe und seit ich die Festgezogen hab vibriert nix mehr Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 470346
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeFr Mai 18 2012, 21:19

Ich weiss, wo die Schraube ist, damit wird die Lenksäule vom Lenkgetriebe getrennt.
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeSo Mai 20 2012, 20:59

Also beim Gelenk selber habe ich nun die Schraube angzogen aber die war fest....nur ist mir dann weiter unten aufgefallen, das dort vom Lenkgetriebe ein Vierkant in den Innenraum ragt und dann diese Verbindung bzw Kupplung, von der Lenkstange ( Lenkrad ), mit diesem Vierkant verbunden ist, das dieser locker war und das so richtig :O . Gleich festgezogen.....nun habe ich kein schwammiges Fahrverhalten mehr....jedoch ist das Vibrieren noch vorhanden und das Knacken auch :-/
Wobei ich glaube, das Knacken ist weniger geworden..kann mich auch täuschen.
Beim Beschleunigen fängt er an zu vibrieren.... etwa bei 2000 Umdrehungen.
Ich war letztens aber der Meinung, es würde konstat beim beschleunigen Vibrieren...das ist aber nicht so.....bei 2000 Umdrehungen und kurz danach ist schluss und das in jedem Gang.

Jemand eine Ahnung, was das nun sein kann? :/
Nach oben Nach unten
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Jun 21 2012, 22:45

Also.....

Es waren beide Antriebswellen, welche das Knacken verursacht haben. Das Vibrieren kam von dem Lenkgetriebe....Alle 3 Dinge ausgetauscht und siehe da, funzt wieder. Was ein Scheiß Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 324570 Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 324570
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Jun 21 2012, 22:52


ohha..
das ist aber echt untypisch...
war mal was mit dem wagen ? böswer schräger kontakt mit randstein oder so...

aber wenn wieder alles fein ist , ist ja gut... top
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
henni
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
henni


Männlich
Anzahl der Beiträge : 95
Alter : 34
Ort : Tönning
Fahrzeug : Opel Astra Coupe Turbo
2.0 16V , 200 PS

Ehemalig
Opel Tigra a x16xe 1.6 l
Farbe: Pepper Red Met.
Irmscher Ausstattung
etc.
Anmeldedatum : 17.11.09

Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitimeDo Jun 21 2012, 23:58

Nein eigentlich gar nicht, deswegen wundert es mich auch. gruebel

Aber funzt ja nun wieder Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! 796178
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Empty
BeitragThema: Re: Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!   Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Corsa C vibriert beim Beschleunigen und knackt beim Lenken!!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Knackgeräusche beim lenken
» Temperaturanzeige vibriert
» quitschen beim lenken Omega B v6 2.5
» Tänzeln beim beschleunigen!
» BBB von einem Corsa auf nen andern Corsa umtragen???

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.