Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Zafira B by STEINMETZ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5368
Alter : 34
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Omega B 3.2 V6, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Zafira B by STEINMETZ   Fr Dez 26 2008, 16:26

Die Aufgabe die gestellt wurde war klar. Markante Eyecatcher entwickeln für den Zafira B, die nicht nur gut aussehen, sondern auch die Fahreigenschaften des neuen Steinmetz Zafira B verbessern. Das alles unter der Berücksichtigung der dynamischen Form des Zafira B, die sportlich und elegant weitergeführt werden soll.
Herausgekommen ist ein Steinmetz Zafira B, der mit seinem eigenständigen Erscheinungsbild viel Fahrspass bietet, egal ob sieben Personen befördert werden oder ob der Familienvater allein unterwegs ist.



Motor:Mittelpunkt des Motortunings ist der Leistungszuwachs für den 1.9 CDTI-Motor. Statt der üblichen 150 PS werden nun stramme 175 PS abgerufen. Das Drehmoment ist von 240 Nm auf 300 Nm gewachsen. Die Veränderungen am Motormanagement führen natürlich zu besseren Fahrleistungen: 201 km/h Top Speed statt 198 km/h. Erzielt werden diese Fahrleistungen durch ein Zusatzsteuergerät, welches sich innerhalb von einer halben Stunde vom Fachmann verbauen lässt. Natürlich wurde darauf geachtet, dass die Leistungssteigerung sowohl bei Fahrzeugen ohne als auch mit Rußpartikelfilter eingesetzt werden kann. In jedem Fall bleibt die Euro 4 Norm bestehen.

Bei allen Leistungssteigerungen wird wesentliches Augenmerk auf deutlich mehr Drehmoment über ein großes Drehzahlband gelegt.

Steinmetz gewährt 2 Jahre Garantie ab Erstzulassung.

Motor 1.9 CDTI
Leistung KW/PS: Steinmetz 129/175 – Serie 110/150
V-Max: Steinmetz 212 – Serie 208
Max.Dreh.: (Nm): Steinmetz 380 – Serie 320
Bei Drehzahl (1/min):Steinmetz 2.000 – Serie 2.000
Auspuff:
Das Markenzeichen von Steinmetz sind die hochglanzpolierten, trapezförmigen Doppelrohrendschalldämpfer, die exklusiv für den Zafira B entwickelt wurden. Ein sonorer Sound und eine hervorragende Passgenauigkeit sind selbstverständlich für den Steinmetz Schalldämpfer. Die Abgase werden nach unten abgeleitet, so dass auch bei Fahrzeugen ohne Rußpartikelfilter der Heckbereich sauber bleibt.Tieferlegung:
Sicherheit und kompromissloser Fahrspaß standen im Vordergrund der Abstimmung, auch dann wenn der Zafira voll beladen ist. Dabei wurde sowohl das Serienfahrwerk als auch das IDS Fahrwerk mit Sport Modus berücksichtigt. Die Steinmetz-Federn verlagern den Schwerpunkt des Zafiras, dadurch wird die Rollneigung bei Kurvenfahrten gesenkt und es sind schnellere Richtungswechsel möglich. Die Straße wird zum Erlebnisparcours und nicht nur der Fahrer wird die Weiterfahrt am Ziel herbeisehnen.Rad/Reifenkombination:
Einen großen Anteil am sportlichen Auftritt des Zafira B haben die Steinmetz Leichtmetallfelgen in zwei verschiedenen Designs. Zum einen der Typ ST1 mit geschlossenen Speichen und zum anderen der Typ ST3, den es beim 19“ Rad in silber, aber auch in Shadow silver gibt. Alle angegebenen Rad- Reifenkombinationen können mit 30 mm Spuradaptern (pro Achse) ohne zusätzliche Karosseriearbeiten verbaut werden. Steinmetz empfiehlt Reifen von Michelin oder Continental.

5-Loch ST1
7.0J x 16“ mit 205/55 R 16
8.0J x 17“ mit 215/45 R 17
8.0J x 17“ mit 225/45 R 17

5-Loch ST3
7.0J x 16“ mit 205/55 R 16
7.5J x 17“ mit 215/45 R 17
7.5J x 17“ mit 225/45 R 17
8.0J x 18“ mit 225/40 R 18
8.0J x 19“ mit 225/35 R 19

5-Loch ST4
8.0J x 18“ mit 225/40 R 18

5-Loch ST5
7.5J x 17“ mit 225/45 R 17

Karosserie/Aerodynamik:
Am Zafira B wurden ausgewählte Karosserieabschnitte von den Steinmetz Technikern und Designern mit ergänzenden Teilen bedacht. In der Frontpartie wurde der typische wabenförmige Frontgrill mit Steinmetz Logo verbaut. Im Zusammenspiel mit dem Frontspoiler bekommt der Zafira B eine aggressivere Front und wirkt von außen auffälliger. Für den Blick nach hinten wurden die elektrisch einstell- und beheizbaren Steinmetz Sportspiegel adaptiert und der Form des Zafira angepasst. Das Bremslicht auf dem Dach des Steinmetz Zafira wird von einem zweigeteiltem Dachspoiler eingerahmt, der für bessere Aerodynamikwerte sorgt und den Auftrieb vermindert. Vervollständigt wird die Außenansicht von den Designstreifen, die es in den Farben anthrazit und silber gibt.

Innenausstattung:
Was außen auffällt muss innen natürlich ebenfalls stimmen. Schon beim einsteigen fällt auf, dass die Türschweller mit Steinmetz Einstiegsleisten veredelt sind und die Füße können sich auf Fußmatten mit Steinmetz Edelstahl Logo ausruhen. Für den Fahrer gibt es diverse Alu-Komponenten die den Innenraum weiter aufwerten. Für den, von Opel neu entworfenen Handbremsgriff, ist ein Alu-Cover designed worden, weiterhin gibt es einen neuen Alu-Schaltknopf, der sich perfekt beim Gangwechsel in die Hand einfügt. Vervollständigt wird der Innenraum durch das
3-teilige Alu-Pedalset und der Alu-Fußstütze.
Nach oben Nach unten
http://www.astraracer.de
 
Zafira B by STEINMETZ
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Die Opelmodelle und User Cars bitte hier vorstellen :: Agila,Adam Meriva, Sintra, Zafira,Vivaro,Movano-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen