Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 SMD Kennzeichenbeleuchtung

Nach unten 
AutorNachricht
FloHero
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 604
Alter : 43
Ort : Naumburg (Hessen)
Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport
Anmeldedatum : 21.07.10

BeitragThema: Re: SMD Kennzeichenbeleuchtung   Sa Apr 21 2012, 22:51

Probiers doch aus, mehr wie nen Mängelbericht wird dir die Rennleitung nicht geben aber vielleicht sagen die dir ja warum sie verboten sind

Vermutlich liegt es daran, dass es nicht zur ABE vom Auto gehört, die serienmäßigen von BMW sind genauso hell wie die von unserm Corsa, ich seh da keinen Unterschied
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 35
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S

Anmeldedatum : 01.08.08

BeitragThema: Re: SMD Kennzeichenbeleuchtung   Sa Apr 21 2012, 23:29

Hier mal ein Zitat aus einem Mercedes-Forum:

"Hallo zusammen,

da das Thema LED-Kennzeichenbeleuchtung
immer wieder eine Rolle spielt, starte ich dieses Thema mal. Um auch
wirklich eine offizielle Bestätigung zu haben und nicht nur eine
Vermutung, habe ich Anfragen zu TÜV und Dekra geschickt. Die Antworten
sind einstimmig, im folgenden von mir zusammengefasst.


Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:

1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.
Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig. Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung
eines jeden Fahrzeugs hat eine Bauartgenehmigung, die auch für das
Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes Leuchtmittel eingesetzt, in diesem
Fall also eine LED-Soffitte, erlischt diese Genehmigung mit allen daraus
folgenden Konsequenzen. Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige
Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.


2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit
Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist. O-Ton Dekra: "Es ist
darauf zu achten, dass die Anbringung den Bedingungen der Leuchten
entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können erheblich abweichen. Daher
kann u.U. nur der Austausch einer herkömmlichen Leuchte gegen eine
bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten Einbauort Probleme bereiten."


Hintergrund der Sache ist,
dass LED-Leuchtmittel über andere Abstrahlwinkel verfügen als
Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED Leuchten die über eine Zulassung
verfügen, handelt es sich daher immer um eine geprüfte Einheit aus
Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der genannten Abstrahlwinkel können
andernfalls die geforderten lichttechnischen Eigenschaften nicht
sichergestellt werden."
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: SMD Kennzeichenbeleuchtung   So Apr 22 2012, 00:29

Ach drauf geschi....en!Ich habe meine Kennzeichenbeleuchtung schon lange auf LED gewechselt genau wie den gesamten Innenraum..! Standlichter sind ebenfalls in LED Technik...Wenn der TÜV was dagegen hat wird er mir das sagen und ich rüste zurück! Habe ja dann wieder 2 Jahre Zeit....
Nach oben Nach unten
DanielSun
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3230
Alter : 30
Ort : Liepe
Fahrzeug : Opel Vectra C 1,9 CDTI OPC line I
Anmeldedatum : 24.02.11

BeitragThema: Re: SMD Kennzeichenbeleuchtung   So Apr 22 2012, 00:36

also ich hatte leds bei meine vecci in den AE`s und in der kennzeichenbeleuchtung ^^ weder tüv noch die rennleitung hat was zu gesagt ^^ solange es weiss leuchtet bzw xenonoptik hat sagt keiner was zu
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: SMD Kennzeichenbeleuchtung   

Nach oben Nach unten
 
SMD Kennzeichenbeleuchtung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: TÜV , Rechtliches & Kaufberatungen / Tip´s-
Gehe zu:  
Liste der Forumieren-Funktionen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren.com