Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Fortschritt Benzinmotoren???

Nach unten 
+4
Dr.Risse
Cazador
Gentleman
Der Gilb
8 verfasser
AutorNachricht
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 10:18

Hallo liebe Opel Gemeinde,

ich brauch heute mal euren Beistand.
Mein Kumpel hat seit gestern einen neuen Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS.

Haben den Bock natürlich ausgiebig getestet.

So im Sprint gegen meinen 1.8 125 PS verrsägt der mich überraschend heftig obwohl das Gewicht nahezu identisch ist.
Das is mir ja schon leicht auf den Magen geschlagen. Fortschritt Benzinmotoren??? 64847

Aber dann sind wir mal eine Strecke von (über den Abend verteilt) 130 km gefahren um zu sehen was er so schluckt.
Wir sind zügig Landstraße gefahren aber weit bei weitem nicht geheizt.

Fazit laut BC:
Vectra: 10,2 Liter /100km
Scirocco: 7,1 Liter /100km

So und nun bin ich absolut satt. Fortschritt Benzinmotoren??? 795872
Der fährt mir um die Ohren und verbraucht dabei 3 Liter weniger und das bei nur 20 kg Gewichtsvorteil.
Leute wie geht das?
Ich dacht immer Turbo säuft?

Ich werd Opel um Himmels Willen nicht untreu werden aber seit Gestern fühl ich mich technisch unterlegen.
Bitte sagt mir, haben wir bei Opel noch irgendetwas im Regal was damit aufnehmen kann?

Bin jetzt draußen und mach meinen Großen wieder hübsch, vieleicht les ich ja wenn ich wiederkomme ein Kommentar der mir den Tag rettet.

Fortschritt Benzinmotoren??? 2546
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 10:24

Das ist so,als würdest du einen Lanz-Bulldog mit einem Ferrari GTO vergleichen wollen...Nicht die Leistung entscheidet sondern der technische Fortschritt...Fortschritt Benzinmotoren??? 444732

VW investiert Milliarden € , um z.B. TSI Motoren Spritsparend zu entwickeln bei enormer Leistung und bestmöglicher Leistungsausbeute. Die Kehrseite der Medaille ist,dass diese Motoren so gut Sie auch an DurchzugsMoment und Verbrauch sind,nicht ewig halten..also ich will nicht voreingenommen wirken,aber gegen einen V6 oder R6 von Opel wird ein 1.4T nicht alt.....Fortschritt Benzinmotoren??? 254530
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 11:25

Autoputzen eingestellt wegen Störung der Sonntagsruhe ... Fortschritt Benzinmotoren??? 591946

BTT:
Der Punkt Lebensdauer geht natürlich an den V6, aber ich will nicht wissen was da durch läuft wenn ich bei dem 1.8 schon ums verrecken nicht unter 9,2 Liter komme.
Bei den Spritpreisen macht mich ja meiner schon arm :(
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
Gentleman


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 46
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 12:35

Tja mein V6 nimmt sich zwischen 10,5-13,1 l auf /100km ! aber ich meinte auch die Lebensdauer und Qualität der großen Motoren.Dein 1.8er ist ausgewogen im Verhältnis zur Leistung. Du kannst dir ja 2 Turbos nachrüsten und dies und das reinpflanzen und auch um die 300PS rauskitzeln..und dann????Fortschritt Benzinmotoren??? 324570
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 12:55

Naja versuchen wir mal zu Puzzeln.

Der TSI ist ein Turboaufgeladener , Direkteinspritzer der mit dem heutigem Standart verbauten Materialien ist. Somit hat er mehr Drehmoment wie ein Sauger , ein besseres Ansprechverhalten und eine Optimiertere Einspritztechnik gegenüber deinem Motor.

Da deiner nur Kraft entwickeln kann durch Drehzahl und dein Motorenmanagment auß ca. 1998 ist wirst du klaa nicht mithalten können. Du fährst ja sogesehen jetzt auch keinen kleinen leichten Wagen. Der Schigogo ist zwar auch nicht leicht aber durch das Drehmoment hat er eine bessere Elastizität. Auch sind die Übersetzungen von dem Wagen besser angepasst. Sprich er legt den 6 gang ein und läßt auf der Landstraße mit weit unter 3000 touren Rollen. Wärend deiner etwas kürzer übersetzt ist.

Sogesehen kannst du die beiden Wagen /Motoren nicht miteinander Vergleichen. Grund sind einmal >> Die Baujahre die zuweit auseinanderliegen >> Gewicht >> Technik >> Motortypen .



Gruß Sven
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 16:59

Gentleman schrieb:
Tja mein V6 nimmt sich zwischen 10,5-13,1 l auf /100km ! aber ich meinte auch die Lebensdauer und Qualität der großen Motoren.Dein 1.8er ist ausgewogen im Verhältnis zur Leistung. Du kannst dir ja 2 Turbos nachrüsten und dies und das reinpflanzen und auch um die 300PS rauskitzeln..und dann????Fortschritt Benzinmotoren??? 324570

Mir gehts doch net um die schnöde Leistung sondern viel mehr um das Verhältniss Leistung/Verbrauch


Cazador schrieb:
Naja versuchen wir mal zu Puzzeln.

Der TSI ist ein Turboaufgeladener , Direkteinspritzer der mit dem heutigem Standart verbauten Materialien ist. Somit hat er mehr Drehmoment wie ein Sauger , ein besseres Ansprechverhalten und eine Optimiertere Einspritztechnik gegenüber deinem Motor.

Da deiner nur Kraft entwickeln kann durch Drehzahl und dein Motorenmanagment auß ca. 1998 ist wirst du klaa nicht mithalten können. Du fährst ja sogesehen jetzt auch keinen kleinen leichten Wagen. Der Schigogo ist zwar auch nicht leicht aber durch das Drehmoment hat er eine bessere Elastizität. Auch sind die Übersetzungen von dem Wagen besser angepasst. Sprich er legt den 6 gang ein und läßt auf der Landstraße mit weit unter 3000 touren Rollen. Wärend deiner etwas kürzer übersetzt ist.

Sogesehen kannst du die beiden Wagen /Motoren nicht miteinander Vergleichen. Grund sind einmal >> Die Baujahre die zuweit auseinanderliegen >> Gewicht >> Technik >> Motortypen .

Gruß Sven

Ja stimmt schon, wenn du das so auseinander nimmst klingt die Sache schon nachvollziehbarer.
Wenn ich mal zurückdenke sind wir eigentlich Strecken gefahren welche ideal für den 6. Gang waren, das erklärt schon einiges.

Danke euch.


Das Thema Verbrauch ist bei mir Momentan ganz ganz kritisch ... ich werde in naher Zukunft auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen da die Spritpreise für mich langsam nicht mehr tragbar sind.
Da ist es doch ein schöner Trost das 90Cent pro Liter für wohltätige Zwecke, also an Banken gespendet werden.

Cheers
Jan
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: :-)   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 17:04

ich habe heute eine tankstelle gesehen, wo LPG gas 0,85 euro gekostet hat Fortschritt Benzinmotoren??? 377508

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
AsciFan


Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 41
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo März 18 2012, 20:43

Das Problem ist auch das die ersten ecotec sei es der 1.8er oder auch der 2.0er mit 136PS für ihren Verbrauch einfach zu wenig Leistung lieferten, da tritt man dann Automatisch mehr, was das mit "ecotec" zu tun hat k.a
Kollege hatte ja nen Vectra B Caravan mit V6 auf der Autobahn durch das längere Getriebe verbrauchte er weniger als sein Sohn mit dem selben Wagen aber 1.8er 16v ....

Wenn du Sprit sparen wilst / muß dann kauf dir was leichtes älteres z.b Corsa B 1.4er also 8v geht mit 6l oder nen ollen Astra F mit 1.6er 72PS und Euro3 der schluckt auch nur so um die 7l, wenn du tod übern Lenkrad liegst kommste wohl auch unter 7l.

Geht alles nur muß man dann eben auf größe & komfort verzichten.

Oder eben modernere technik zulegen, die dann aber auch was kostet in der Anschaffung & Wartung...

Mich nervt das auch der alte vergaser 1.6er mit 75PS zieht sich auch locker 9l wech meine sogar 10, kann sein das der Vergaser ausgelutscht ist, bei den Verbrauch kann ich XE fahren und hätte 150PS oder eben NE je nachdem, desswegen wird der auch umgebaut ... Wenn ich schon sprit verbläse dann mit Zunder Fortschritt Benzinmotoren??? 1576237293
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 15:00

Der 1.4 TSI ist gestern qualmend abgeschleppt worden ... mit nichtmal 70.000km.

Ich spar mir mal einen Kommentar.
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
Cazador


Männlich
Anzahl der Beiträge : 6549
Alter : 43
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett B Limo 1.1
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Adams S
Mokka 1.6 Cdti 4x4
Opel GT1900 (In Restauration)
Anmeldedatum : 18.12.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 17:16

Turbo oder Motorschaden ??
Nach oben Nach unten
https://cazador-conversions.jimdofree.com/
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 22:21

Weis nicht genau,
dunkler Rauch und schlagartig keine Leistung mehr. Ich Tipp mal auf Turboschaden.
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
dragon1916


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5450
Alter : 35
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Vectra A Polizei (Sommer)
Vectra A GT c20xe M2.5 (Winter/Alltag)
Anmeldedatum : 17.05.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 22:48

nach 70 000 kann das auch vorkommen wenn man den nicht ordentlich warm gefahren hat bevor der getreten wurde

ruck zuck ist der lader im eimer
Nach oben Nach unten
Opeladdi
.
.
Opeladdi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 818
Alter : 44
Ort : 48720 Rosendahl
Fahrzeug : Zafira B 1.9 CDTI
Anmeldedatum : 06.12.09

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 23:52

Dr.Risse schrieb:
ich habe heute eine tankstelle gesehen, wo LPG gas 0,85 euro gekostet hat Fortschritt Benzinmotoren??? 377508

gruß dr. risse

ich zahle momentan: 0,669€/ L /LPG Fortschritt Benzinmotoren??? 444732
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: :-)   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeMi Apr 25 2012, 23:56

letzte woche mit meinem kumpel gequatscht. der fährt den scirocco r mit 267 ps und verbraucht 2 liter weniger als ich mit meinen opc und 192 ps. in sachen motoren hat vw opel leider überholt und die neuen motoren von opel sind alles, aber nicht haltbar.

zu den v6 kann ich nur sagen, das ich mehr als genug kenne, die richtig probleme mit dem motor hatten und das auch unter 100000 km. also nen v6 bzw. die alten will ich nicht geschenkt haben.

addi wo, komme rum und tanke da auch . bei uns im ort ist der noch bei 0,76 euro.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Fiestapuzzler
.
.
Fiestapuzzler


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 53
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeDo Apr 26 2012, 00:02

Micha,

das Problem bei Opel ist, das die immer noch Techniken aus den 90er Jahren benutzen und VW, da völlig neue Wege gegangen ist.

Denn die Ecotec sind noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss und leider stimmt es schon, früher waren die Opelmotoren, was Verbrauch anging fast Unschlagbar und jetzt ist es halt VW, zumal bei Opel ja auch nicht mehr all zu viel in die Entwicklung gesteckt wird, so ist das Halt, wenn man von den Amis abhängig ist und nichts alleine entscheiden darf. Deswegen hat VW Benzindirekteinspritzer und Turbolader und Opel eben nicht.

So traurig das auch ist.
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo Mai 06 2012, 22:45

Jep war der Lader.
Er bekam logischer Weise eine schöne vierstellige Rechnung von VW dazu.

Ich hab ja versucht auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, aber nach einer Woche "Verspätungen, Stehplätzen und Schulkindern" kam ich zu der Einsicht...

Lieber sterb ich arm als nicht mehr Auto zu fahrn.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: :-)   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo Mai 06 2012, 22:50

hatte der keine garantie mehr bei dem wagen ?

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Der Gilb
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Der Gilb


Männlich
Anzahl der Beiträge : 285
Alter : 34
Ort : Bautzen
Fahrzeug : Opel Vectra B Caravan Sport 1.8
Anmeldedatum : 29.09.10

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo Mai 06 2012, 22:57

Das ist der Punkt.

Er hat den Wagen vor ... hm ... 3 Wochen oder so bei VW geholt.
Man war der Meinung das der Lader top in Ordnung war und ist der Meinung das es seine Schuld ist.

Ich kenne nicht den genauen Wortlaut aber so hat ers mir erzählt.
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Dr.Risse


Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 51
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: :-)   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitimeSo Mai 06 2012, 23:26

rechtsanwalt und fertig !

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fortschritt Benzinmotoren??? Empty
BeitragThema: Re: Fortschritt Benzinmotoren???   Fortschritt Benzinmotoren??? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fortschritt Benzinmotoren???
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: 3/ 4 / 6 / 8 Zylinder Motoren, Getriebe und Motortuning :: 3 und 4 Zylinder Motoren-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.