Hi Leute,
Nun ist es so, das ich gerne zeigen möchte wie mein Vectra A CC GT 16V reift und verändert wird.
Daten:
Motor c20xe 2.8 Motronic
110 KW / 150 KW
Coastcast Kopf
Ich hatte vorher schon ein Projekt, was ich aber nicht so präsentiert habe, kam auch gar nicht auf die Idee. Bei dem Projekt wollte ich einen Calibra neu aufbauen, dies hat sich dann durch einen Hallenbrand erledigt.
Lange Rede, kurzer Sinn...
Da der Vecci als Spender dienen sollte aufgrund des verbauten Motors, hatte ich diesen noch bei mir in der Garage stehen, letztendlich war ich froh :).
Nach kurzem überlegen und voller Zuversicht, wieder was auf die Beine zu stellen, hatte ich mich entschlossen den GT aufzubauen und zu verändern.
Momentan sieht der GT so aus:
rl]
Vlt. werden einige das Projekt aus einem anderen Forum kennen.
Als ich den Wagen gekauft hatte, sollte er wie gesagt nur als Spender dienen, da der Motor in einen Calibra wandern sollte, weil der zum einen den Cossikopf hat und zum anderen die 2.8er Motronic.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer komplett überholt und der Wagen selber steht auch in Sachen Rost ganz gut da. Bisher konnte ich nur den rechten Schweller als "durchgerostet" bezeichnen.
Zudem wurde er neu lackiert, der Motor in einer Opelwerkstatt überholt. Der Motor hat ca. 80000 auf der Uhr, die Karosserie natürlich wesentlich mehr. Aber der Motor läuft Top und ist auch sonst soweit in gutem Schuss. Zahnriemen und Ölwechsel fällen im Januar an, sowie das Wechseln der Zündkerzen und der Dichtung für die Ölwanne, da er da ein bisschen sifft
Der Kat wurde ebenfalls gleich gewechselt, da der alte Kat leer war von innen, klang beschi**en und total unnötig...Ein nagelneuer 16V Kat wurde dann montiert. Da das Schiebedach "Leck" schlug wurde dieses ebenfalls neu abgedichtet.
Hatte ihn fast komplett auseinander und habe natürlich nach weiteren Rostnestern gesucht. Werde dies aber nochmal tun müssen, da ich neue Sitze und eine neue Rückbank bekomme, die dann verbaut werden muss. Da wird dann der ganze Teppich hoch genommen weiter gesucht. Außerdem wird dann der Kofferraum in schwarz auslackiert und gedämmt.
Kleinere Änderungen sind natürlich auch schon vorgenommen worden von mir, die Optisch ein wenig zu "Aufbesserung" beitragen. Zum einen wurden die alten Scheinwerfer komplett rausgeschmissen, da diese an jedem Halter gebrochen waren. Einzug hielten hier FK Angel Eyes (da streiten sich die Geschmäcker bzgl. Optik ). Als Rückleuchten hatte ich erst Klarglas, aber da ich dann günstig an Irmscher Rückleuchten gekommen bin, wurden diese gleich verbaut. Auch der Tacho musste weichen, da hier einfach der falsche verbaut wurde. Zeigte immer 20 kmh zu viel an. Außerdem habe ich dem Zuge gleich die Sonnenblenden getauscht und welche mit Beleuchtung verbaut. Günstig in ebay mit Kabelbaum erstanden
Schiebedachmotor habe ich ebenfalls auf elektrisch umgebaut.
Und hier der richtig Tacho für den 16V, der wie gesagt, alles richtig anzeigt :)
Vorne werde ich eine Stoßstange mit Neblern einbauen. Momentan hat die Stoßstange eine Lagunalippe, diese werde ich aber wohl gegen einen Rieger Frontspoiler eintauschen.
Alufelgen für den Sommer liegen auch schon. Sind die Schmidt Spaceline vorne 8.5J und hinten 9.5J x 17 Zoll (Könnte das mit einem 60/50mm Fahrwerk noch passen?)
Habe natürlich auch mal wieder Post bekommen. Querlenker können nun auch eingebaut werden.
Hatte erst die Irmscher Rückleuchten montiert, aber dann nach 3 Tagen ungefähr wieder abgeschraubt und dafür meine Klarglasrückleuchten montiert, da 1. bei den Irmscher Pflicht ist eine Nebelschlussleuchte seperat zu integrieren/anzubauen, aber das find ich persönlich nicht so schön, daher wieder der Umstieg auf Klarglas. Außerdem habe ich dann noch den Weg des K&N Luftfilters verkürzt, so das er jetzt weiter oben sitzt. Momentan läuft er sehr gut mit dem offenen Luftfilter.
Mal schauen, was noch alles eintrudelt :) und wo ich weiter machen kann.
Weil ich ein wenig Leerlauf hatte wurden mal zwei Fotos gemacht, wie er mit Klarglasfrontscheinwerfer und Klarglasrückleuchten aussieht....
Ehrlich gesagt, habe ich mir das mit den Rückleuchten hinten schlimmer vorgestellt. Aber die werde ich jetzt so verbaut lassen...
Das Fahrwerk ist natürlich immer noch nicht da. Die verstärkten Domlager kommen heute.
Kleiner Blick Richtung Sommer:
- Stoßstange wird erst am Auto sein, wenn der Riegerspoiler montiert ist.
- Seitenschweller werden jetzt statt der 2000er Verspoilerung, Rieger Seitenschweller verbaut
Die Schweller und Radläufe sind zwar nicht original Opel, haben jedoch beim Calibra gepasst, daher sollten diese auch wieder passen.
Brauche ja eigentlich sowieso nur einen bis jetzt, weil ich bei dem anderen Schweller nichts gefunden habe. Wird sich dann zeigen, wenn die Plastikschweller ab sind. Aber groß wird da nichts sein.
Die Radläufe werden wie schon gesagt auch gleich mit gemacht, denn ich finde die Plastikschutzverbreiterung hässlich und diente nur dem Übergang. Hier werden die neuen Radläufe eingeschweißt und dann dementsprechend in einem Zug, die Kanten umgelegt.
Momentan passiert da leider wenig in Richtung Tuning, aber erstmal sind andere Sachen wichtiger, die die Lebensdauer des Autos/Motors verlängern.
Tatsächlich sind dann heute bzw. eben die Domlager gekommen. Jetzt muss das Fahrwerk endlich mal kommen
Und dann habe ich noch eine kleine Stelle gefunden die undicht ist, und zwar die rechte Seitenscheibe hinten steht ein wenig ab, aber das ist ganz ganz wenig, jedoch erwähnenswert, da undicht -.-
Zwei Scheiben dafür liegen auch schon parat, die ich vor längerer Zeit mal bei Ebay erstanden habe mit kleiner Gravur
Habe euch dann mal paar Fotos vom Unterboden gemacht....wie gesagt Beifahrerschweller ist durch. Leider musste ich mich anderweitig erkundigen, weil mein Schweißer zur Zeit keine Zeit hat. Habe dann vom Kollegen einen Tipp bekommen, dieser schweißt mir die Schweller dann für 50-80 Euro. Bin auch bereit dafür zu zahlen, weil es sich lohnt
Ich hoffe man erkennt einiges, da war der neue Kat noch nicht verbaut...
Werde mir im Verlauf der nächsten Woche von Opel noch Unterbodenstopfen zulegen müssen, da zwei im Dutt sind
Natürlich gibt es bei so einem Auto natürlich hier und da ein paar Flugroststellen, aber das eher nicht so gravierend als wenn was durch wäre, Hauptsache oder für mich ist wichtig, das die Träger alle noch oke sind und das sind die soweit alle. Vorne der untere Metallträger wurde schon mal behandelt, werde den aber noch gründlich abschleifen, wenn der Wagen auf der Bühne ist und dann wird auch gleichzeitig vor Einbau des neuen Fahrwerks der Unterboden konserviert und die Innenradläufe...
Momentan sieht er natürlich noch nicht so gut aus, da er ne kleine Baustelle ist und die Anbauteile alle bescheiden lackiert sind...aber gut ding will weile haben...von daher....
So jetzt war dann der Zeitpunkt auch mal das Fahrwerk einzubauen. Leider dauerte der Versand ewig, aber es ist ja trotzdem noch rechtzeitig eingetroffen :).
Aber nebenbei sind dann auch die bei Ebay gekauften Elektrischen Fensterheber mit Schalter und Kabelbaum für den Innenraum, sowie die Kabelbäume für die Türen eingetrudelt. Ein Karton voller Glück :)
Alles dabei was zum Umbau auf EFH benötigt wird :)
Nun war es dann schließlich soweit. Der Fahrwerkseinbau konnte beginnen :).
Das Wetter war auch schön, zwar bisschen windig aber in der Halle war alles bestens.
Fahrwerk und alles wichtige natürlich im Auto verstaut und losgefahren...später fing es leicht an zu regnen aber nichts wildes. Angekommen haben wir die anderen Autos aus der Halle gewuchtet und meinen habe ich dann in Standposition für die Bühne gebracht :).
Danach die Bühne vorbereitet und den Wagen soweit hochgefahren das wir genug Platz hatten, um uns den Unterboden einmal genauer anzuschauen...und siehe da wir sich vorne Fahrerseite fündig geworden, denn da schien er mal aufgesetzt zu haben. Auf jeden Fall muss das total eingedrückte und verrostete Blech weichen...Dazu aber mehr im Verlauf der nächsten Tage.
So sieht das ganze dann von unten aus...
Dann nach einigen erschreckenden :D Punkten am Auto, haben wir uns natürlich auch gefreut, das der Unterboden nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde und sehr gut aussieht, außer die besagte Stelle oben auf dem Bild. Klar hier und natürlich auch Flugrost, aber so nach und nach wird dass behandelt :)
Jetzt kam es dann auch endlich dazu das wir uns um das Fahrwerk gekümmert haben, die hinteren Dämpfer sind sowas von durch und das hört man
Sie mussten nun dem AP Fahrwerk weichen...aber das Fahrwerk war natürlich zu unseren Ernüchterung im Auto, auf der Rücksitzbank...:auslach: Die Bühne musste dann nochmal runter :D...
Naja was solls, das passiert halt. Nach diesem kleinen Aufhänger kamen nur nun zum eigentlichem. Fahrwerkstausch. Hinten haben wir angefangen und die Schrauben mit WD40 eingesprüht, dann ein wenig gewartet und leicht mit Schlagschrauber gelöst. An den Domen waren die Dämpfer bereits gelöst und die Achse wurde mittels eines Getriebehalters gestützt, das du uns nicht nach unten rasselt. Lösen ging dann wie von selbst und schaute auch alles soweit gut aus, bis zur Befestigung, denn mein Kollege war ein wenig zu optimistisch und meinte der Schlagschrauber wird das schon wuppen ...ja falsch gedacht, Schraube unten bei der Befestigung durch einmal zu oftes anziehen gerissen ...:auslach: "Nach fest kommt lose"
Relativ schnell haben wir aber dank Bohrer und Schraubenzieher die abgebrochene Schraube dann doch noch rausbekommen...
Hier noch ein reparaturbedürftiges Blech hinten an der Federaufnahme. Diese Stelle wird ebenfalls ordentlich beseitigt, geschweißt und versiegelt.
Hinten war soweit dann alles eingebaut und wir haben uns dann an die vorderen Dämpfer gewagt. Leider scheiterten wir an dem Spurstangenkopf, dieser wollte mit unserem Abzieher nicht runter, weil die Abzieher den falschen Durchmesser hatten..daher ging es da auch erstmal nicht mehr weiter und Bremse etc. wurde erstmal wieder montiert...
Der vordere Bereich.
Fazit:
Ich bin doch recht positiv überrascht, wie bereits gesagt, vorne und hinten werden ordentlich geschweißt und versiegelt, das wären dann mit dem Schweller der ebenfalls durch ist, wie auf vorherigen Seiten schon angesprochen, drei Stellen, die stark vom Rost befallen sind. Der Rest der Karosserie und die Achse vorne sowie hinten sind wirklich noch in einem guten Zustand und erfordern die noch nötige Kosmetik. :)
PS: Wo kriege ich ne Blech her, für die Stelle die vorne rostet am Unterboden...???
Habe nachdem das Fahrwerk hinten montiert war einfach mal spaßeshalber die 17 Zoll Felge aufgezogen. Ich werde die Kante umlegen müssen, das war mit aber eh klar, sieht aber soweit echt gut aus :)
Natürlich sind auch zwischendurch immer wieder mal neue Teile gekommen, einmal neuer Faltenbalgsatz (Staubschutz) für die Stoßdämpfer vorne und für den Kofferraum, der bestellte Teppich, der eine sehr gute Qualität hat.
Außerdem habe ich auch eine kleine Bestellung bei EM-Racing getätigt, die erste Bestellung habe ich storniert und nochmal etwas mehr dort bestellt :)
Im Verlauf des heutigen Tages werde ich dann nochmal zum örtlichen Autofritzen Matthies und mir Bremsenreiniger kaufen etc. und den Motor einmal am Rumpf gründlich reinigen.
Am 12.03. kann ich dann auch am Fahrwerk weitermachen, leider schaffe ich das vorher nicht, Seminare etc. dazwischen ....
Weiter werde ich zudem noch folgendes bestellen...
- Foliatec Bremssattellack in Orange
- Schraubenköpfe GOLD an Space und VN-Line
- LED Sofitten in Xenon für Innenraumbeleuchtung
- Alubutyl für die Türen
- Hohlraumkoservierung Fluid Film
- Powerflex PU Buchsen für Lagerung
Und wenn ich Urlaub habe vom 22.03-24.03 werde ich die Türen dämmen und versiegeln, sowie in dem Zuge auch die Fensterheber in elektrisch umbauen, wenn ich das vorher mache, kann ich nochmal alles zerpflücken und so habe ich das dann in einem Abwasch erledigt :)
Getriebe ist nun bereits schön fast entölt, Dichtungen werde ich wohl noch wechseln müssen...den Rest öl werde ich mit einer Zahnbürste und Bremsenreiniger lösen und entfernen. Geht ja recht fix :). Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, Getriebe sieht gut aus :) Wenn die Vorgänger leider eher wenig Kosmetik betreiben bleibt natürlich an mir mehr haften, aber es bringt umso mehr Spaß den fertig zu bekommen :)
Versuche alles so gut wie möglich festzuhalten....
coming soon...
Beste Grüße