Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeDi Dez 16 2008, 16:47

Hi,
wollte mal fragen wo man sich LED's für'n Innenbereich kaufen kann bzw. wo ihr sagen könntet den Laden kann ich dir empfehlen und speziell diese LED's...will das ja bei mir im Armaturenbrett ma bissl machen weil mich dieses gelb-orange Geflimmer nervt...nebenbei wenn ich kein Plan von Elektrik hab eher finger weg und jemanden machen lassen der davon Plan hat oder isses evtl. Plug'n'Play wie es immer so schön heißt?

Danke schon ma im Voraus!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeDi Dez 16 2008, 21:36

hy marcel,
wenn du weiß was du drin hast, kann ich dir helfen.
ich hol sowas immer bei der aucros in halle.
wenn du es weißt, sag bescheid und wie gucken. Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich 281216
Nach oben Nach unten
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeDi Dez 16 2008, 21:51

Echt cool! Na ich schau ma hab irgendwo noch en Link zu ner Umbauseite wo auf die LED's eingegangen wurde...ma schaun...würdste mir die dann auch einbauen bzw. ähm löten? :D
Nach oben Nach unten
Roschi
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
Roschi


Männlich
Anzahl der Beiträge : 5369
Alter : 41
Ort : da wo ich wohne
Fahrzeug : Astra G Coupe 2.0 Turbo, Insignia A 2.0 BiTurbo, Kadett C Limo 1.2S
Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Autos-10Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Autos-10Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Autos-10
Anmeldedatum : 01.08.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeSo Dez 21 2008, 19:16

Soweit ich weiß bekommst du sämtliche Innenbeleuchtungselement per Plug and Play, da brauchst du dann nix löten. Der einbau sollte dann so ja kein Problem sein wenn du alle Innenverkleidungsteile der Amatur ab hast. Kommt man normalerweise überall recht leicht ran, sollte von Opel ja auch reparaturfreundlich entwickelt worden sein. :D
Nach oben Nach unten
http://www.opel-club-nordhessen.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeSo Dez 21 2008, 19:22

.
also aus eigener erfahrung kann ich sagen...bei den fertigdingern von ebay muß man aufpassen...hatte fürn omega schon mehrere durch weil ich auch keinen bock hatte auf selber machen...

jetzt habe ich welche drin (tacho und bc) da stecken in der orginal birnenfassung 3 leds drin...das ergebnis ist echt ok...
außer bei tag sieht man den bc nicht...
aber fürn tacho , lüftungsbeleuchtung etc ist das völlig io...

mal bissl vergleichen...

grüße


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeSo Dez 21 2008, 21:18

Zum Thema Plug'n'Play ähm im tacho ja im TID auch und was den Lichtschalter angeht nein (1x löten 1xPnP) und die klimaautomatik is ganz mies...da is alles gelötet für die anzeige...(es lebe der digitale wahnsinn...)
Nach oben Nach unten
QP
Ehrenmoderator
Ehrenmoderator
QP


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2101
Alter : 41
Ort : Hansestadt Stralsund
Fahrzeug : Vectra A 2,0 8V, Vectra A 2,5 V6 24V, Alfa Romeo 156 V6 2,5 24V

Anmeldedatum : 28.07.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 02:36

Ja prinzipiell kannst Du da alles verbauen, musst nur aufpassen dass Du immer die selbe Sorte pro Auto verbaust damit Du im Endeffekt ein einheitliches Bild hast, sprich keine Farbunterschiede.
Da LED's ja nicht mit 12V betrieben werden können, sondern mit 2-3 V arbeiten, musst Du auf jeden Fall Widerstände verbauen.
Dabei muss man aber darauf achten dass dann die Anzahl der LED's und Widerstände evtl. weitere Nacharbeiten nach sich ziehen.
Natürlich hat eine LED mit Vorwiderstand eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme als eine herkömmliche Glühlampe, aber die Masse machts ;)
Will man nämlich ein schön helles und gleichmäßiges Endergebnis muss man ja ein paar mehr verbauen.
Sind es nachher so viele dass die Leistungsaufnahme auf ein x-faches der Serie ansteigt sollte man schon darüber nachdenken das ganze extern zu verkabeln und nicht auf der Leiterplatte (da oftmals sehr dünne und somit schwache Kupferverbindungen auf der Platine aufgedampft sind die für so einen Leistungszuwachs nicht zwingend ausgelegt sind).
Solltest Du nur Serie gegen eine andere Farbe tauschen wollen brauchste da nix weiter zu beachten, das geht problemlos.
Allerdings solltest Du auch da vorm umbau mal die Spannung messen um sicherzugehen dass werksseitig montierte LED's wirklich auch den neuen entsprechen, oder anders herum.
Ansonsten lieber trotzdem einen widerstand verbauen um auf nummer sicher zu gehen.
Achso, lege die Widerstände lieber für eine Spannung von 14-16 Volt aus, auch wieder nur zur sicherheit.

gruss QP
Nach oben Nach unten
http://www.cruisin-society.de
Dennis i500
...
...
Dennis i500


Männlich
Anzahl der Beiträge : 13304
Alter : 44
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3l V6 Turbo ,
Opel Insignia ST 2l CDTI OPC-Line.
Anmeldedatum : 26.07.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 13:45

.
also ich muß sagen...
weise worte Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich 281216 von qp....
wenige leute denken an diese sachen und wundern sich hinterher das es verschmort riecht oder sogar zum ausfall oder im schlimmsten falle zum brand kommt...

also...

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich 988750 weiter machen


.
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
MW86
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
MW86


Männlich
Anzahl der Beiträge : 4217
Alter : 37
Ort : Halle
Fahrzeug : Opel
Anmeldedatum : 02.11.08

Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitimeMo Dez 22 2008, 14:45

Na ma sehn wie bzw. ob das mache...is ja doch en Aufwand und da ich da nich ganz soviel Plan habe...ma schaun wie es kommt...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Empty
BeitragThema: Re: Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich   Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Welche LED's für TID/tacho/usw. Innenbereich
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Digi Tacho Kadett / Electronic tacho Calibra Turbo
» Info zu LEDs
» Astra F Tacho ohne DZM gegen Tacho mit DZM tauschen
» LEDs mit Innenraum Schalter verbinden
» Welche Werkstattausrüstung?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Elektrik / Beleuchtung :: Beleuchtung-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.