Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Habe ein problem mit dem Tacho !!

Nach unten 
AutorNachricht
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 18:16

Habe mich im Internet schlau gemacht wegen dem Tacho ausbau im Astra G. Ich habe komplezierte anleitungen gefunden wo gewarnt wird das man sehr aufpassen muss.

Möchte mein Tacho auf Blau machen mit dem Plug System und wollte fragen ob man da was falsch machen kann? Den mann muss ja Stecker und Tachowelle am Tacho abstecken. Kann man dabei was falsch machen? Ist die Tachowelle ein Stecker?


Hoffe nicht zu viele fragen. Danke wenn ihr mir helfen könnt.

PS: Ich habe zum Ausbau für mein Radio diese Schlüssel verloren. Kann ich mir dann einfach neue kaufen und die passen auch? Ich meine diese Hebel.

MfG Liyo


Zuletzt von Liyo am Do Feb 23 2012, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 18:58

Zu den Haken, da kannst du auch passende Nägel nehmen vorsichtig einführen und rausziehen!!!

Zu dem Umbau auf blau.... Ich find das Hässlich.Dann mach Plasmascheiben rein..ist die bessere Alternative. Ansonsten musst du alle Lämpchen auf blau umrüsten weils nur im Tacho hässlich wirkt..ist meine Meinung!
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 19:08

Bin dabei alle Lampen auf Blau um zu bauen. Nur mir gings wegen dem Ausbauen wegen der Tachowelle. Habe schon Plasma Tachos gesehen aber der Einbau wurde mir zu kompliziert beschrieben.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 19:11

Ach Quatsch,bißchen Fingerfertigkeit und es ist nicht schwerer..Ölwechsel ging doch auch... Du musst drauf achten das du beim Tachowelle abziehen sehr vorsichtig bist sonst kannste die gleich tauschen..Lass es dir mal von Experten hier im Forum erklären.ich persönlich habe es noch nicht gemacht!
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 28
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 22:06

Der Astra G hat keine Tachowelle, Geschwindigkeitsimpuls kommt vom ABS.
Also denn Blendrahmen raus, dann ist oben der Stecker am Tacho, die Verriegelung nach links( glaub ich zumindest war die richtung) schieben und schick ist, nicht vergessen die 2 Schrauben rechts und links unten rausschauben

Plasmatachoscheiben sind bei elektronischen Tachos am leichtesten einzubaun, brauch man nämlich keine Vorspannung auf ner Feder, da ja alles über Stellmotoren gelöst. Man sollte nur beachten das man beim aufstecken der Zeiger denn Tacho am Fahrzeug angeschlossen hat, sodass die Motoren in der Nullstellung sind.


Zuletzt von Mantafreak am Di Feb 21 2012, 22:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 22:10

Ah ok ich habe gedacht ich habe eine Tachowelle. Meinst du die beiden Schreiben unterm lenkrad an der abdeckung?
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 28
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Di Feb 21 2012, 22:18

Also die Verkleidung vom Lenkstock muss ab, sind insgesamt 5 Schrauben, wenn ich das noch richtig weiß. 3 von unten und 2 links und rechts unterm Lenkrad, die siehst du wenn du einlenkst, das sind solche kleinen Plasteabdeckungen drauf.
Dann die Blende vom Tacho, da sind unten 2 Schrauben und oben, die oberen sind ins Amaturenbett geschraubt, die unteren siehst du sobald du die Lenkstockverkleidung ab hast.
Tacho wie oben beschrieben nur unten rechts und links verschraubt.
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Do Feb 23 2012, 17:54

Habe mein Tacho ausgebaut und Blau LED eingebaut. Blau ging nicht an deshalb wieder zurück gebaut und jetzt geht die Km Anzeige nicht mehr. Habe die LED dafür schon gedreht um 180 ° aber geht nicht an? brauche Hilfe.
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Do Feb 23 2012, 17:57

Km Anzeige???..Licht oder Funktion der Anzeige...?Gehe mal von der LED aus...Wahrscheinlich im ..Ar...
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Do Feb 23 2012, 18:00

Diese ganze anzeige. Habe da grad mal eine Blaue LED rein gemacht aber geht auch nicht an. Ganzen Feld wo sonst der km stand ist ist aus. Habe angst das die km nicht gezählt werden die ich ohne anzeige fahre
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Do Feb 23 2012, 18:24

Das ist nur das Licht..aber kontrolliere mal deine Sicherungen,nicht das da eine aufgegeben hat!
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   Do Feb 23 2012, 19:37

So. Habe jetzt vieles Probiert und nach dem 8 Versuch bin ich zu dem Entschluss gekommen das meine Blauen LED´s sehr sehr schwach sind und das das LED von der Kilometer Anzeige kaputt ist. Wo bekommt man den solche leuchten den her?

Das hat mich jetzt 3 Stunden arbeite gekostet. Naja dafür kann ich das Tacho jetzt im Schlaf ausbauen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Habe ein problem mit dem Tacho !!   

Nach oben Nach unten
 
Habe ein problem mit dem Tacho !!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren