Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 vectra b sekundärluftpumpe umbaun

Nach unten 
AutorNachricht
opelschrauber26
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Ort : weng
Fahrzeug : opel astra f 2l 16v und grad vetra a beim umbaun auf 3l ;)
Anmeldedatum : 01.01.12

BeitragThema: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    So Feb 19 2012, 21:29

hall hab noch eine frage ich bau zur zeit eine vectra b 75 ps c16szr auf 1.8 er mit x18xe motor um der hat eine sekundärluftpumpe verbaut muss ich da den kabelbaum mitumbaun oder kann ich die mit an den orginalen kabelbaum vom 75 ps anschliesen oder braucht nie nur strom und masse vill hab ihr bilder oder ein schaltplan für mich
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    So Feb 19 2012, 21:44

Normalerweise kannst du die Strom-Zuleitungen weiter nutzen. Wird ja zugeschaltet vom Benzin-Relais und Masse von der Karosse.



Gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
opelschrauber26
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Ort : weng
Fahrzeug : opel astra f 2l 16v und grad vetra a beim umbaun auf 3l ;)
Anmeldedatum : 01.01.12

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    So Feb 19 2012, 21:49

hätte du da vill ein stromlauf plan wo ich die anschließen muss

gruß andreas
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    So Feb 19 2012, 21:52

Hier findest du alle Stromlaupläne

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 28
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    So Feb 19 2012, 22:35

Also es ist kein C16SZR sondern nen X16szr würde ich jetzt mal behaupten wollen.
Dieser Motor besitzt original ja keine SLP.
Wie sieht denn das mit dem Stecker aus? Passt der überhaupt an das 1.8er Steuergerät?
Wenn ja, dann musst du nachverkabeln.
Spannungsversorgung Steuerstromkreis für das Relais der SLP kommt vom Laststromkreis des Relais Einspritzventile.
Der nun noch übrig gebliebene Anschluss am Steuerstromkreis SLP kommt an Pin 50 des Motorsteuergerätes.(Da ist auch das Magnetventil für die Sekundärlufteinblasung mit anzuschließen)
An denn Laststromkreis muss eine Spannungsversorgung die mit 60A abgesichert ist (Dauerplus Pin 87 am Relais)
An Pin 30 des Relais gehört nun die SLP von da aus dann weiter an Masse
Pin 87A ist mit der Masse zu verbinden.
Nach oben Nach unten
opelschrauber26
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 32
Ort : weng
Fahrzeug : opel astra f 2l 16v und grad vetra a beim umbaun auf 3l ;)
Anmeldedatum : 01.01.12

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    Mo Feb 20 2012, 21:50

wie find ich des raus was was ist in den kabelsalat braucht man die sekundärluftpumpe überhaupt
und kann mir jemand bilder schicken wo des Relai sitzt und was welcher stromkreislauf ist

mfg
Nach oben Nach unten
Mantafreak
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 28
Ort : Löbau
Fahrzeug :
Astra H 1.6 Z16XEP :)
Astra G 3.2 V6 derzeit im Umbau

Anmeldedatum : 29.04.09

BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    Di Feb 21 2012, 07:12

Hm, ob man die brauch ist ne gute Frage, hab die bei meinem V6 Umbau auch nicht mehr drin, ist aber alles ermessensache das Tüvers, da ja abgasrelevantes Bauteil. Desweiteren denk ich das er einen Fehlercode setzen wird, wenn die nicht verbaut ist, sollte sich aber umgehen lassen.
Steht nichts in denn Schaltplänen aus dem Link von Cazador?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: vectra b sekundärluftpumpe umbaun    

Nach oben Nach unten
 
vectra b sekundärluftpumpe umbaun
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Ein modernes Forum mit Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | www.blogieren.com