Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS

Nach unten 
AutorNachricht
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 15:38

Hey leute,



ich habe eine fragen wegen dem Ölwechsel. Ich habe hier gehört das man alle 10.000 km das Öl wechselt. Manche sagen das brauch man nicht mehr und eine Werkstatt meinte alle 5.000 km. Wie macht ihr das? Oder welche erfahrungen habt ihr bis jetzt gemacht?



Habe den Astra jetzt seit August 2011 und 15.000 km gefahren. Im Juni kommt TÜV und inspektion. Soll ich bis dahin warten?
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 15:41

Also ich mache den Ölwechsel spätestens nach 12.000km, jenachdem wie sich das Öl anfühlt und aussieht auch schon früher.

Ich würde nicht mehr warten und schnell nen Ölwechsel machen. Ist auch besser für den Motor

Gruss Alex
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 15:52

Kann man selber nach schauen wie sich das Öl anfühlt? Mh dann kann ich ja alle paar Monate Öl wechseln :-(
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 15:54

Es liegt in Deiner Entscheidung wann du Ölwechsel machst. Die Regel Nr.1 für den Intervall gibt es nicht. Viele machen Ihn bei 10.000km oder später,andere bei 5.000km und so.Es kommt eben drauf an wie der Zustand deines Öl´s ist. Wenn du ein reines Stadtfahrzeug hast mit vielen Kurzstrecken und häufigen Starts,dann würde ich nicht auf 10.000km warten..Also, schau dir dein Öl an und je nach Konsistenz und Zustand (Farbe,Fließfähigkeit) solltest du den Wechsel machen..inkl. Ölfilter!!!

Was du meinst,das man den Wechsel bis 60.oookm und länger hinauszögern kann,preisen die Hersteller von Filtern und Öl an. Es gibt Filter die die Lebensdauer des Öl´s verlängern sollen. Aber einem Regelmäßigem Ölwechsel sollte man schon die nötige Aufmerksamkeit schenken,deinem Motor zu Liebe!
Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4351
Alter : 32
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:02

also ich mache 1x im jahr nen wechsel bei meinem kombi...das sind dann meist so zwischen 7 und 8tkm, wenn du viel kurzstrecke fährst würde ich nicht bis 10tkm warten!

_________________




Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:06

OpelRacer86 schrieb:
also ich mache 1x im jahr nen wechsel bei meinem kombi...das sind dann meist so zwischen 7 und 8tkm, wenn du viel kurzstrecke fährst würde ich nicht bis 10tkm warten!





Ich habe ja jetzt nach 5 Monaten 15.000 km runter. Fahre immer wieder so Strecke von 40 Km hin und zurück zur Schule und Arbeit. Ab und zu auch mal längere Strecken.



Wie viel würde den so ein Öl Wechsel kosten ?
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:07

Ölfilter kostet zwischen 5-10 Euro. Das Öl kostet jenachdem was du für welches möchtest

Ich nehme immer Shell Helix 10w 30. Ist zwar teurer aber schmiert wie Sau
Was der Spass jetzt in der Werkstatt kostet....keine Ahnung. Hab ich da noch nie machen lassen
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
FloHero
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 604
Alter : 44
Ort : Naumburg (Hessen)
Fahrzeug : Opel Vectra B 2.0 DTI Caravan Sport
Anmeldedatum : 21.07.10

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:13

Also unser Astra bekommt das 10 W 40 von Castrol, kostet der 5l Kanister 30 Euro bei Kfz-Teile 24 z.B.
Filter biste beim Astra bei 5 Euro. Also nicht die Welt. Spätestens nach 10.000 mach ich immer den Ölwechsel, neue Motoren haben schon mal Intervalle von 30.000 (C-Corsa) aber auch wesentlich leistungsfähigeres Öl.
Nach oben Nach unten
AsciFan
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1418
Alter : 35
Ort : Geldern
Fahrzeug : 86er Monza 3.0i 180PS
86er Ascona C CC 16N 75PS-> c20xe kommt jetzt
86er Ascona C CC 1.8i umbau auf 2.0er ~160-170PS
Anmeldedatum : 07.06.10

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:15

10W40 reicht für die ollen 8v, alle 15tkm wenn du nicht eben wie schon gesagt nur Kurzstrecke (unter 10km) fährst.

MFG





Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:21

Vielen dank für die Hilfe. Da ich das nicht selber kann bzw noch nie gemacht habe werde ich mich mal hier erkundigen.

Nach oben Nach unten
OpelRacer86
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 4351
Alter : 32
Ort : Alsdorf
Fahrzeug : Astra G CaraWahn
Anmeldedatum : 12.09.08

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 16:42

ölwechsel ist kein akt, brauchst nur nen neuen ölfilter, evtl ne neue kupferdihtung für die ölablassschraube, neues öl und ein gefäß wo du das alte öl reinlaufen
lässt...

am neuen filter oben den oring schön mit etwas öl einschmieren bevor du den wieder drauf drehst und dann gut hand fest!

ist genau so schwer wie rückleuchten tauschen

_________________




Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 17:08

OpelRacer86 schrieb:
ölwechsel ist kein akt, brauchst nur nen neuen ölfilter, evtl ne neue kupferdihtung für die ölablassschraube, neues öl und ein gefäß wo du das alte öl reinlaufen
lässt...

am neuen filter oben den oring schön mit etwas öl einschmieren bevor du den wieder drauf drehst und dann gut hand fest!

ist genau so schwer wie rückleuchten tauschen



Wenn der Ölfilter ab will.Soll ja Experten geben die den Filter bis zur Bewusstlosigkeit festzerren und sich dann wundern wenn der nie wieder abwilll..Also Ölwechsel würde ich selbst machen.Such dir ne Tanke mit Servicehalle und frag ob du für 30 Minuten rein darfst. Die haben nämlich meist auch Ölauffangbehälter da!!!Dann ab auf die Bühne...Erst den Ölfilter abdrehen,wenns nicht geht, Nimm´einen Ölriemen zum zurren,dann Ölablassschraube auf und drauf achten das du nicht genau vorm Ablaufloch stehst...kommt im ersten Moment im Schwall....schön ablaufen lassen.Dichtung der Schraube am Besten tauschen, Ölfilter neu mit etwas Öl am Finger eincremen und wieder "HANDFEST" aufschrauben. Zieht sich selbst fest!Tja dann runter mit dem Hobel,Öl oben rein...drauf achten das du langsam gießt und nach etwa 3,5l wartest und am Stab kontrollierst ob genaug drin ist,ggfs. nachschütten bis "ideal" Stellung! .Nochmal hoch und gucken ob du alles dicht hast und nix tropft....Gute Fahrt...
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 18:21

Ok das hört sich echt nicht so kompliziert an. Ich glaub ich werde mir nächste Woche mal irgendwen holen und probiere mich mal daran.

Danke für die Hilfe.
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   So Feb 19 2012, 19:26

Da kannste echt nicht viel falsch machen. eigentlich gar nix
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:13

So habe mir grad einen Originalen Öl Filter gekauft für 2,50 € in einer Opel Werkstatt. Finde das schon günstig dafür.

Heute hat es hier geschneit dann werde ich mich später mal ans Wechseln machen.

Muss das Öl warm sein? bzw muss der Motor warm sein oder im kalten zustand?
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:15

Na 2.50€ ist mal nicht ganz schlecht.Der Mtor sollte nicht unbedingt betriebstemperatur haben aber warm ist besser als kalt!
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:16

Lass lieber abkühlen sonst verbrennst du dir die Flossen. Lass ihn jedenfalls gründlich ausbluten
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:18

Alles klar. Da heute der Waschtag ausfällt wegen dem Schnee werde ich das mal heute machen.
Nach oben Nach unten
samWare
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 101
Alter : 27
Ort : Freising
Fahrzeug : Astra F CC
Anmeldedatum : 14.12.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:34

Schnee?

Bei uns hier unten in Bayern ist so gut wie alles weggeschmolzen & heute soll zudem noch total die Sonne rauskommen top

Perfekte Möglichkeit alles mal wieder auf Vordermann zu bringen.

mfg Sam
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 11:49

Das habe ich mir auch gedacht. Gestern noch was gekauft um die Dichtungs gummis auf Vordermann zu bringen und da ich heute frei habe wollte ich das machen. Nunja aber das kann ich wohl heute vergessen. Aber angeblich soll es die Tage mal schöner werden.
Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 12:05

Hast du keine Garage?

Leg dir einfach ne Isomatte in den Schnee Du frierst auch garantiert nur 10 Minuten

Ne, quatsch. Ich würde auch noch warten anstatt im Matsch zu rolzen
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 12:14

Garage habe ich. Eine große sogar. Aber denke mal werde dann heute nur den Öl wechsel machen ;-)
Nach oben Nach unten
Liyo
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
Erfahrener-Scheunen-Schrauber
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 25
Ort : Billerbeck (Münsterland)
Fahrzeug : Opel Astra G Caravan
Anmeldedatum : 07.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 18:06

So Öl wechsel lief super. Alles hat geklappt. Hatte zwar erst ein problem weil ich kein passenen Torx hatte aber sonst lief alles super. Echt klasse die Hilfe von euch

Nach oben Nach unten
Sprint
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1816
Alter : 38
Ort : 56294 Münstermaifeld
Fahrzeug : Omega B Limo
Baujahr: '94
Motor: X25XE V6

Anmeldedatum : 31.01.11

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 18:09

Ist doch Spize

Und schön das wir alle dir helfen konnten
Nach oben Nach unten
http://www.dpd.de
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 40
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   Mo Feb 20 2012, 18:22

Geld gespart und wieder Jemand glücklich!...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS   

Nach oben Nach unten
 
Öl wechsel ? Astra G Caravan 1.6 / 85 PS
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Liste der Forumieren-Funktionen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Blogieren