Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel

Nach unten 
AutorNachricht
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 10:59

welches soll ich nehmen G12 kühlerschutzmittel ?

und kann ich dan einfach den hahn mit der roten kappe am kühler unten auf drehen das alles raus kommt
damit ich dan ganz neues rein kippen kann =?

danke im voraus ^^
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 11:53

bevor du neues reinkippst würde ich das alte rauslassen und dann nochmal spülen ,dann wieder rauslassen und dann neues rein...

ob es da ein hahn gibt weiß ich nicht , bei den älteren motoren macht man den untersten schlauch ab, wobei ich immer den ganzen kühler ausbaue um ihn gründlich zu reinigen

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Do Feb 02 2012, 12:05

aber das g 12 violet kann ich nehmen oder ?
ungefähr die gleich farbe hab ich auch jketzt drin aber etwas älter sieht bischen komisch aus
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 12:10

Es ist relativ egal welchen Kühlerfrostschutz du nimmst,solange du auf die richtige Mischung achtest. immer ein Mischungsverhältnis von 1:1 mit Destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz.
Es gibt auch gelben,blauen und klaren .Nur mischen untereinander sollte man nicht!!!
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Do Feb 02 2012, 15:24

ahh super ok ,weil will alles perfekt haben und nichts irgendeins oder irgendwie gefuscht mit 2 oder so

danke
Nach oben Nach unten
dragon1916
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5423
Alter : 29
Ort : Gotha/Waltershausen
Fahrzeug : Vectra A 4x4 Turbo (Sommer)
Calibra A 4x4 Turbo (Winter/Alltag)
Ascona C GT ( im Aufbau )
Anmeldedatum : 17.05.10

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 17:26

ja also ich nehm immer das was vorher schon drin war (selbe farbe) dann gibts auch keine probleme...

gruß Patrick
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:03

Das neue Violette ist für die neuen Motorengenerationen wo kleinere Kanäle und so eine rolle spielen. Mit dem älterem Blauen könnte es passieren das Hitzestauß durch verstopfte feine Kanäle im Kopf und an weiteren Anbauteilen bei den heutigen Motoren auftreten. Bei den Älteren Motoren ist es egal. Würde aber auch da das Blaue reinkippen weils meist auch günstiger in der Anschaffung ist.

Wird sind mittlerweile soweit das nicht nur motorrenöle für Motoren durch den hersteller freiggegeben werden müssen sondern auch schon das Frostschutzmittel . Habe mich erst vor kurzem damit auseinandergesetzt weil ich mir bis Dato auch noch keine gedanken drüber gemacht habe warum Blau, Grün ,Violett ???

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:10

Cazador schrieb:
warum Blau, Grün ,Violett ???


schmeiß weg Damit es besser aussieh wenn man den Deckel aufmacht schmeiß weg wech

_________________
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6506
Alter : 38
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Insignia A 2.0 CDTi
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:17

Schön wäre es wenn´s den so einfach wäre

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:18

Cazador hat recht,das Violette ist für die neueren Generationen von Motoren.Die "alten" motoren haben alles gefressen und waren so schwer man es glauben mag,viel unempfindlicher als die heutigen!Es gibt auch einen Frostschutz den man unbedenklich mit allen anderen Mitteln kombinieren kann.Weiss nur nicht genau wie das Zeug´s heisst..irgendwas mit B oder P..
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Do Feb 02 2012, 20:25

ist 2001 er motor ist das schon neu ,oder noch zu den älteren ?

mfg
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:29

Du willst doch alles ablassen an altem Kühlerwasser..also mach das und spül das ordentlich damit er gleich sauber ist und dann komplett neu und violett!Das passt.Aber auf´s Mischungsverhältnis achten Wenn du NUR Frostschutz reinmachst haste nicht lange Freude am Fahren!!!
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:38

PRESTONE silikatfrei, heisst das Zeug.Es verträgt sich mit fadt allen anderen Mitteln und ist farblos!Gibt es z.B. bei A.T.U. für 7.49€/1,5l .Glysantin G30 oder G40 ist dann violett und langlebig . nicht silikatfrei und daher nicht mischbar..also mischbar schon aber man sollte es nicht machen , und setzt einen leichten Film auf alle Kanäle und schützt sehr gut auch eben im Winter und nicht nur vor Korrossion und dergleichen..BASF halt!!!
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Do Feb 02 2012, 20:51

ja super danke das hilft mir

ps ja alles abgelassen wirts
Nach oben Nach unten
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Do Feb 02 2012, 20:53

Mach das aber nicht unbedingt bei der Eiseskälte!!!!
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Do Feb 02 2012, 20:58

doch in der werkstatt
kann da es machen ist über + in der halle
Nach oben Nach unten
Dennis i500
...
...
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 13156
Alter : 38
Ort : Hannover (Burgdorf) / Thüringen (Bad Lobenstein)
Fahrzeug : Ascona C V6 I500
(SOK-I500)

Omega B Caravan 3,2 V6 Turbo
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Fr Feb 03 2012, 00:13


nur um mal licht ins dunkle zu bringen....

rein kippen kannst du alles was aufgezählt wurde...und auch schon gesagt nach dem spülen....mischen sollte man es nur nicht..

warum ??
weil wenn man die alten mittel zb rot und blau mischt reaktionen auftreten (können) und das zeug anfängt zu klumpen...was dann die wärmetauschenr (meist im innenraum) zusetzt (verstopft) ...
auch kann es starke algenbildung geben was auch kanäle verstopft...

mein tip.:
wenn du schon alles neu machst , hol dir "kühlsystemreiniger" ... das ist eine flüssigkeit auf säurebasis , die du in dein ausgleichsbehälter rein kippst und dann zb eine halbe stunde fährst....
das verteilt das zeug im gesamten kühlsystem und trägt ablagerungen ab und zersetzt aglen/ verschlammung etc...

dann das zeug ablassen , am besten wie schon beschrieben den großen rücklaufschlauch vom kühler zum motor abmachen und alles rauslaufen lassen ... bei laufendem motor und in den ausgleichsbehälter zb mit schlauch frisches wasser solange nachlaufen lassen bis klares wasser aus dem schlauch kommt...

alles ablassen , schlauch wieder anschliesen und mit (mein tip) 2:1 neu auffüllen...
also zb 2liter kühlerfrostschutz zu 1l wasser...


_________________

2003 , 2004-2008 , Omega B MV6
Nach oben Nach unten
http://www.AsconaC-i500.com
Gentleman
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3019
Alter : 41
Ort : Erfurt
Fahrzeug : Opel Omega B Facelift 2.2l 16V Design Edition
Renault Megane Scenic 1.6l 16V
Anmeldedatum : 09.01.12

BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   Fr Feb 03 2012, 00:15

Oder so...
Nach oben Nach unten
Ultra Low
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 472
Alter : 32
Ort : Hamm
Fahrzeug : Astra G cc
1,6 16V
Bj, 99
3 Türer in Silber
Anmeldedatum : 09.06.09

BeitragThema: ^^   Fr Feb 03 2012, 11:08

dennis das nenn ich ma ne aussage kräftige formulierung !!

alles klar wenn will ich allles vernunftig machen und nichts falsch machen weil ist echt ein top auto .
wie weich die schaltung ist wie neu wagen,und der motor laufruhig der hörst du nicht usw
der soll mcih weit bring der dicke xD

danke an auch !!!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel   

Nach oben Nach unten
 
Astra G 1,6 16v Kühlerschutzmittel
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Ein Forum erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen mit Blogieren