Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Fehlercode nach Kopfüberholung

Nach unten 
AutorNachricht
Astra-Ilka
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 54
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan 1,6 16V X16XEL Automatik
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Fehlercode nach Kopfüberholung   Do Dez 22 2011, 23:09

Hallo Gemeinde
Ich habe Probleme mit meinem Astra F 1,6 16V (X16XEL, 0039 871, Automatik)
Mir ist auf der Autobahn am zweiten Zylinder die Zündkerze kaputt gegangen ( Elektrode weg ) und hat ein Auslassventil beschädigt. Ich bin mit diesem Schaden ca 100km nach Hause gefahren. Keine Kontrolllampe ist angegangen lief nur auf drei Zylinder.

Was wir bis jetzt gemacht haben:
Kopf runter genommen neues Ventil mit neuer Schaftdichtung eingesetzt und ein geschliffen. Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrollen und Spannrolle neu, alles Dichtungen neu. Drosselklappe gereinigt. Kopf plangeschliffen.

Nach dem Zusammenbau kommen folgende Fehlercode: 63, 17, 64, 19
Der Motor läuft soweit gut und rund, solange er nicht über 3000U/min geht danach geht die MKL an, aber er läuft danach auch noch weiter (kaum spürbarer Unterschied zu ohne MKL)

Wir haben heute alles noch mal überprüft Steuerzeit (Nockenwellen und Kurbelwelle alle Markierungen stimmen) Anschlüsse der Stecker für die Elektronik alles ok.

Als Hinweis: wenn er über die 3000U/min geht hat er kurz mal einen Aussetzer und dann kommt die MKL.

Muss ich jetzt zum FOH und ihn anschließen lassen und alle Test durchlaufen lassen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Der Motor lief vor dem Zwischenfall super alles ok gewesen.

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Festtage
Ilka
Nach oben Nach unten
King-Kalle
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1647
Alter : 33
Ort : Altena (NRW)
Fahrzeug : Astra f Turbo 330Ps 515Nm
Insignia 2.0 Cdti
Astra g 1,8 16v
Anmeldedatum : 26.03.10

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Fr Dez 23 2011, 19:46

Hier mal ein Link zum fehler auslesen und was es bedeutet.

Klick mich

Aber mit dem Fehler 17-19 könnte es sein das ihr die Stecker falsch zusammen gesteckt habt.
Wenn ja tauscht die und dann mal testen.Da ich glaube das die gleiche steck Verbindungen haben.
19 Drehzahlsensor - falsches Signal
7 Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung
Nach oben Nach unten
Astra-Ilka
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 54
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan 1,6 16V X16XEL Automatik
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Di Dez 27 2011, 12:40

So den Kurbelwellensensor habe ich heute bestellt bekomme ich morgen und
morgen frage ich in einer Selbsthilfewerkstatt was die haben wollen
wenn sie ihn mal anschließen und durch prüfen.
Nach oben Nach unten
Opelmaus
-
-
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 6394
Ort : 31303 Burgdorf
Fahrzeug : Astra F
Anmeldedatum : 26.07.08

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Mi Dez 28 2011, 18:44

Halte uns mal auf dem laufenden ..

Ich drücke Dir die Daumen das Dein Problem dann weg ist

Viele Grüße die Opelmaus

_________________
Ein Mann ist immer nur so gut wie die Frau die hinter ihm steht

Nach oben Nach unten
groggi86
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1470
Alter : 32
Ort : Kassel
Fahrzeug : Opel Omega B Caravan 2,5v6 CD
Anmeldedatum : 14.10.09

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Do Dez 29 2011, 11:09

Mal eine Frage habt ihr denn laufen lassen ohne das die Stecker dran wahren???

Wenn ja ist dein Steuergerät voll mit fehlern einfach mal löschen lassen!!!!!!!
dann sollte wieder gut sein

Liebe Grüße
Groggi

_________________
Mädels: Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er es auch.
Man muss ihn nicht alle Sechs Monate daran erinnern. :-))


"Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen,
durch die sie entstanden sind
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Do Dez 29 2011, 11:19

Meistens werden auch Stecker vergessen sowie Schläuche, oder einfach nur falsch angeschlossen........
Nach oben Nach unten
Corsa-B-ECO-3Zyl.
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Männlich
Anzahl der Beiträge : 14
Alter : 30
Ort : Hannover
Fahrzeug : Opel corsa B Bj.99
Eco 3zyl. Kettenantrieb
Anmeldedatum : 26.12.11

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Do Dez 29 2011, 16:43

Falls alle stecker an den richtigen stechplätzen sind und die teile alle i.o. sind dan versuch mal die batterie für ca 15 min. abzuklemmen
wenn der fehler für das steuergerät doch nicht ganz so relevant ist wird der fehler auf grund des 15 min. stomendzug gelöscht das klar ja vllt bei dir auch.

ein versuch ist es wert.

Nach oben Nach unten
Astra-Ilka
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 54
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan 1,6 16V X16XEL Automatik
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Sa Dez 31 2011, 12:01

So der neue Sensor ist verbaut und die MKL kommt nicht mehr, aber die
Fehler sind noch immer im Fehlerspeicher. Werde ihn im Januar mal
anschließen lassen.
Achja ich wäre noch für einen Tipp dankbar: Wie bekomme ich die Zahnscheibe auf der Kurbelwelle richtig angezogen?? (Achtung Automatik)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch
Ilka
Nach oben Nach unten
Astra-Ilka
Scheunen-Newbie
Scheunen-Newbie


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 54
Ort : Hamburg
Fahrzeug : Astra F Caravan 1,6 16V X16XEL Automatik
Anmeldedatum : 22.12.11

BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   Di Jan 31 2012, 09:35

Hallo Leute
Zum Abschluss möchte ich euch auch davon in Kenntnis setzen, dass der Asti wieder fährt und alles in Ordnung ist.
Das Ganze hat jetzt nur an Material um bei 400€ gekostet.

Vielen Dank für eure Mithilfe
Ilka
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fehlercode nach Kopfüberholung   

Nach oben Nach unten
 
Fehlercode nach Kopfüberholung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forumieren.de | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Kostenlosen Blog auf Blogieren