Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieSuchenFAQGästebuchAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   Sa Dez 17 2011, 22:56

zwischen blöd angemacht werden .. und blöd sein gibt es aber nen unterschied *lachdichaus* dstrctr
Nach oben Nach unten
destrcr
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 5139
Alter : 30
Ort : Wallertheim[Mainz]
Fahrzeug : Ascona A
1.2S OHV
1974

Vectra A
2.0L 8v
rostig
Anmeldedatum : 14.01.09

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   Sa Dez 17 2011, 23:23

Na damit ,,dstrtcr,, haste.ja das 2te bestätigt..

Wer kopieren kann ist klar im Vorteil;););)
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   Sa Dez 17 2011, 23:33

muss ich net ... weil die müh mach ich mir für dich net ... wusstest ja das du gemeint bist ^^ .. alles in allem .. wenn du nichts produktives beizutragen hast .. dann nerv doch wen anders ... bin doch nicht die seelsorge... geh im tv fegen ... da hast was von ... zumindest gelächter ^^
Nach oben Nach unten
Opel-boy
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1672
Alter : 38
Ort : Stolk
Fahrzeug : Opel Kadett E & Astra F
Anmeldedatum : 29.05.09

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 00:36

Mach es wie gesagt wurde und wenn was schief geht nochmal. Ansonsten locker durch die Hose atmen und mein rat ist der klügere gibt nach
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6478
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 11:24

Leude bitte vertragt euch wieder !!!



@schmetterling81 wenn du es dir zutraust dan ist es doch kein Problem es zu versuchen. Wenn du nicht weiterkommst dann kannst du per Bilddoku hier im tread immer noch nach Hilfe Fragen !!!



@destrcr Es ist richtig einem User Ratschläge zu geben wenn man als Laie schnell was verkehrt machen kann. Aber man muss auch die Entschlossenheit/Endscheidung der anderen User Akzeptieren und machen lassen. Hilfestellung kann man dan immernoch geben !!



@all Es bringt garnichts sich deswegen hier ein Nullsummenspiel zu liefern da gewinnt und verliert keiner !!! Mann kommt so auch auf keinen Nenner.





Hoffe die Sache ist jetzt im reinen und mal sehen wie Schmetterling81 die Sache bewältigt !!



Gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
BlackMamba
..
..
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 39
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba"
Anmeldedatum : 01.04.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 12:18

Ich auch ma kurz...

Ich glaub es geht auf die Feiertage zu wa? Ihr geht Euch hier zu nem Thema an wie die Besen wo es absolut vom eigentlichen Sinn abschweift...

@Tanja: Ich denke Daniel wollte sicher nicht mit seinem ersten Post sagen dass Du ein Laie bist und es lassen sollst, es war nur gut gemeint. Und er hat auch nicht gesagt "bist Frau lass Finger von". Dass Du hier so hochgehst kann ich grad nich ganz verstehen...
Jeder hat doch seine Vorgehensweisen, und wenn Du alles am Willi selbst machst etc wie Du sagst, hey, dann is das toll und Du kannst zurecht stolz sein wenn Du ihn anguckst. Wenn Du aber n Problem damit hast dass andere (i.d.F. Daniel) ihr Auto machen lassen -und dann auch noch ins TV gehen- dann is das DEIN Problem und kein Grund so aus- und abfällig zu werden.

Sollte DAS weiter Thema sein klärts bitte im Chat oder per PN, aber nicht hier. Hier wollen wir nun nurnoch lesen obs geklappt hat und der Willi wieder auf seinen 4 Füßen steht und alles heile ist... BITTE DANKE!

LG Steffi

_________________
Wenn jemand zu Dir sagt... "die Zeit heilt alle Wunden!!!" ...hau ihm in die Fresse und sag: "Warte, iss gleich wieder gut."



Der liebe Gott hat einen Fehler gemacht: Er setzte der Intelligenz Grenzen, aber nicht der Dummheit!!!
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 12:44

Zitat :
Ohne presse würd ich als Leihe nicht probieren die Lagerschalen rauszumachen..

Das geht zu 99% schief las das ne Werkstatt machen..

oder man hätt nen 10er für die werke nicht und machts deshalb selbst ist i o was ?

brauch dafür keinen schiedsrichter ... jeder hat dazu wohl ne eigene meinung . und ich bin halt in diesem fall nicht der gleichen wie du !

ich wollt nicht wissen ob das ne werkstatt kann , wollte lediglich wissen , wie es angezogen wird , wie ich den einbau am besten mach etc ! ! !


danke sven ...anleitung war klasse ... hoffe das ich alles richtig umgesetzt habe .... gleich mal probefahrt

edit : probefahrt war gut wenns so bleibt wie es jetzt ist , alles super !

danke für deine / eure hilfe ...

war echt nicht so schwer wie ich dachte
habe ja auch ein paar sehr hilfreiche tips bekommen ! (danke )

und nun : das lager war fest , habe es trotzdem abbekommen , es ist nichts kaputt (ausser das das kaputte lager ein paar spuren hinterlassen hat - fotos kommen nacher - bin grad noch am popeln und mach auch jetzt weiter )
Nach oben Nach unten
bulldog666
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 2851
Alter : 49
Ort : Wadern-Steinberg
Fahrzeug :
Skoda Octavia RS TDI alltagsauto

Opel Ascona C Projekt



Anmeldedatum : 11.03.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 18:49

top Dann Läuft dein Willi ja wieder wie ne Eins

_________________
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6478
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 19:58

Das freut mich zu hören !!!

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Fiestapuzzler
.
.
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3200
Alter : 46
Ort : 40789 Monheim am Rhein
Fahrzeug : Vectra B Caravan X18XE1 BJ: 09.99 Sportmodel
Anmeldedatum : 27.11.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 20:34

Manche Unser haben ja eine sehr seltsame Ausdrucksweise hier, ist ja Fürchterlich. .

Sicher hat jeder so seine Meinung, aber so muß man das dann nicht in der Öffentlichkeit breit treten.

Und was das "Pressen" von Lagerschalen bei Bremstrommeln angeht, Opel hat sogar zwei Einkerbungen in die Führugen gemacht, damit man die Lagerschale mit einem Durchtreiber rausschlagen kann und ich habe sicherlich schon 100te Lager so gewechselt und noch nie Probleme damit gehabt, aber ich bin gelernter KFZ-ler.

Wenn Jemand einen Rat braucht, dann sollte er ihn bekommen und wenn der Jenige meint, er, oder sie könne das selber, dann finde ich das erst mal gut und wenn es dann doch klemmt, kann man in diesem SUPER Forum, ruhig um Hilfe bitten, denn genau dafür ist das Forum da und davon lebt so ein Teil.

Also immer schön durch die Hose atmen und immer den Ball flach halten.

Schmetterling81: schön, das deine Aktion vom Erfolg gekrönt war und du es alleine geschafft hast und so hast du wieder ein Teil dazu gelernt.

Gruß Markus
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 21:30

danke euch

soweit ist nun alles wieder schick ...hoffe es bleibt auch dabei :)
hier das alte (falls jemand interesse hat es zu sehen )

[img][/img]
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   So Dez 18 2011, 21:40

dieses lager wie auf dem bild zu sehen, wird nicht gepresst, sondern einfach mit der schraube angezogen. die schraube soll so fest angezogen werden, das man hinterher mit einem schraubenzieher die unterlegscheibe unter der mutter gerade so noch hin und her schieben kann. also mit gefühl anziehen.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6478
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 21:47

Die meinten nicht den WälzlagerKäfig sondern die Konische Lagerschale die in der Trommel ist. Ich persöhnlich mache die immer mit einen austreiber und Hammer raus weil es sogesehen nich schwer ist die zu wechseln.



@Schmetterling tja so sehen die Dinger halt aus wenn se zerfressen sind. Meistens reist erst der Wälzlagerkäfig und dann kommen schon die ersten Geräusche durch die Achse.

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   So Dez 18 2011, 21:47

das ist das radlager für einen corsa c hinten, dieses radlager wird rein gepresst.





gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 21:51

zumindest die ollen schalen ;) das auf dem bild ist das außenliegende .. das war kaputt .. das innere war i o .. aber wurde gleich mitgewechselt ... fotos hatte ich von dem nicht gemacht , weils einfach nichts besonderes war .. wer es dennoch sehen will .. müsste ne grabung machen.. ist sicher noch auffindbar . . .
außen hab ich so gemacht wie cazador sagte .. erst bis wiederstand kommt , dann 45 ° zurück .. gucken .. dann leicht anziehen .. gucken .. gut ..
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6478
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 21:53

Dr.Risse schrieb:
das ist das radlager für einen corsa c hinten, dieses radlager wird rein gepresst.





gruß dr. risse



Japp das ist grade und Verschlossen. Die werden aufjedenfall gepresst.

Die vom A und B Corsa sind ja noch 2 teilig und innen schräg laufend.

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   So Dez 18 2011, 21:55

früher haben wir auch diese ohne presse mit einem kleinen trick rein und raus gemacht, aber jetzt nur noch mit der presse, ist einfacher und geht schneller.

gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
Cazador
..
..
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 6478
Alter : 37
Ort : Münstermaifeld
Fahrzeug : Calibra C20XE
Kadett C Coupe 2.0 GT/E
Kadett E Stufh. Irmscher Sprint
Zafira B 1.8
Astra J 1.4T
Anmeldedatum : 18.12.10

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 21:58

Klaa wenn man sich ne Presse anschaft hat man schönes Arbeiten damit. Bin auch drauf und drann mir eine zuzulegen.

Gruß Sven

_________________

Nach oben Nach unten
http://www.cazador.de.to
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 22:01

schwer wars echt nicht dank anleitung ... hätte ich aber keine gehabt , wäre es sicher nicht so einfach gewesen ... zumal ich i wo im net 110 nm gelesen hab (zum anziehen des äußeren lagers) ...
Nach oben Nach unten
Dr.Risse
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
avatar

Männlich
Anzahl der Beiträge : 3683
Alter : 45
Ort : Oberweser
Fahrzeug :
Corsa C Steinmetz
Ascona C
Corsa D OPC
Anmeldedatum : 18.05.09

BeitragThema: :-)   So Dez 18 2011, 22:03

mein bekannter der die werkstatt hat, wo ich schon seid 20 jahren hin gehe, wenn ich was brauche oder die bühne brauche oder was machen lassen muss hat eine presse. dem gebe ich 10 euro und fertig ist die sache. ich múss ja nicht jedes jahr was pressen lassen, daher scheiss auf 10 euro.



gruß dr. risse
Nach oben Nach unten
schmetterling81
Scheunen-Schrauber
Scheunen-Schrauber
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 138
Alter : 32
Ort : Bad Sachsa
Fahrzeug :
Corsa A - Bj 1991 - *under construction*


Anmeldedatum : 04.01.11

BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   So Dez 18 2011, 22:08

ja na sicher kann man da auf 10 euro scheißen .. aber so hätte ich auch wieder warten müssen , außerdem mag ichs , soviel wie möglich selbst ausprobieren , lernen und machen zu können ... ich persönlich bin froh das es nun wieder i o ist , und ich mit meinem willi morgen wieder zur schule fahren kann ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????   

Nach oben Nach unten
 
hilfe .. radlager hinten corsa a .. wie ????
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
Forum kostenlos erstellen | © phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden | Einen Blog erstellen