Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für alle Opel-Fahrer-Schrauber-Freunde und die es einfach im Blut haben
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenGästebuchAnmeldenLogin

 

 Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
BlackMamba
..
..
BlackMamba


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 4096
Alter : 45
Ort : Hagen, NRW
Fahrzeug : Astra G Coupe "BlackMamba" Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. 111
Anmeldedatum : 01.04.10

Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Empty
BeitragThema: Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.   Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Icon_minitimeFr Okt 14 2011, 14:40

Hallo Ihr Lieben!

Heute im Stau hab ich mein Augenmerk irgendwie auf die vielen Abkürzungen gerichtet die so auf den Heckklappen zu finden sind...

Ich geb zu ich hab mich noch nie damit beschäftigt und daher keinen Plan, würd aber gerne mal wissen was das Fachchinesisch alles so zu bedeuten hat.

Starten wir hier also mal eine kleine Übersicht, wer weiß was ne Abkürzung bedeutet darf sein Wissen gerne preisgeben.

Um nochmal zu verdeutlichen was ich meine:

GSI
TDI
GTI
TDS
CDI
DTI (da kann ich mal raten: Diesel Turbo Injection oder so?? Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. 570795 )
CDTI (da is mein Latein dann zu Ende)
FSI
GT
GTE

und wie sie alle heißen....

Klar könnt ich da sicher auch Herrn Google fragen, aber dann habt Ihr ja nix zu tun und so haben wir auch mal ne kleine Liste.
Gerne dürft Ihr auch Motorkennzeichnungen (DOHC) erklären bzw halt die ausgeschriebene Version davon posten...

Lets go...

LG Steffi
Nach oben Nach unten
Black Pearl
.
.
Black Pearl


Männlich
Anzahl der Beiträge : 2370
Alter : 37
Ort : Stralsund
Fahrzeug : Astra F-CC, Vectra B i500 & Corsa C GSi
Anmeldedatum : 06.01.09

Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.   Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Icon_minitimeFr Okt 14 2011, 15:15

GSi-----Grand Sport Injection

TDI-----Turbo Diesel oder Turbo Diesel Injection

GTI----- Gran Turismo Injection

CDI------ Common Rail Diesel oder Common Rail Diesel Injection

usw......
Nach oben Nach unten
Roadrunner 16V
Top-Scheunen-Tuner
Top-Scheunen-Tuner
Roadrunner 16V


Männlich
Anzahl der Beiträge : 573
Alter : 44
Ort : Bad Wilsnack
Fahrzeug : Astra K 1,6T
Kadett E Stufe 2,0 16V
Anmeldedatum : 14.01.10

Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.   Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Icon_minitimeSa Okt 15 2011, 00:35

FSI - Fuel Stratified Injection (Benzin Schichtladungs Einspritzung)

TFSI - Turbocharged Fuel Stratified Injection (das selbe nur mit Turbo)

CDTI - Common-Rail Direct Turbocharged Injection (gemeinsame Einspritzleitung, Direkteinspritzend mit Turboaufladung)

OHC - Overhead Camshaft (obenliegende Nockenwelle)

DOHC - Double Overhead Camshaft (doppelt obenliegende Nockenwelle)

OHV - Overhead Valve (obenliegende Ventile)

CIH - Camshaft in Head ( Nockenwelle im (Zylinder)kopf) ............... die Altopelfahrer kennen das

SIDI - Spark Ignition Direct Injection ( Zündkerzenzündung, bzw. umgansgsprachlich Fremdzündung, Direkteinspritzung)

TDI - Turbocharged Direct Injection (Turboaufgeladen Direkteinspritzung)

noch was?
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Empty
BeitragThema: Re: Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.   Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Abkürzungen / Motorkennzeichnungen etc.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Technik, Motortuning , Show u. Shine etc. :: Werkstatt Fachgesimpel und Probleme-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.