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Thema: mein vectra ( fifi ) So Sep 25 2011, 21:34
hallo,
wollte jetzt auch mal mein vectra a vorstellen.
es handelt sich um einen orginal v6. ursprünglich mit c25se motor, den ich aus unwissenheit verkauft hatte für nen mv6. der mir dann auf dem prüfstand geplatzt ist.
verbaut wurde mittlerweile alles vom vectra a 2000. innen wie ausen. das war garnicht so einfach an alles ran zukommen.
habe ihn mittlerweile komplett auf 4 loch umgebaut mit c20xe motor und f20 getriebe. federn sind vorne 60 und hinten 40. felgen sind rundrum 9x16 et 15 schmidt spaceline mit 215 40 16 auspuff ist ein 3zoll edelstahl von bastuck ein e36 m3 spoiler habe ich mit der 2000er abrisskante zusammen verbaut innen ist alles serie bis auf 2 könig sitze und H-gurte (welche aber noch in die lady kommen)
so, hier dann mal bilder von meinem fifi
dies war noch von letztem jahr bevor ihn mir jemand zerstörte. november 2010 sah er so aus
über den winter habe ich ihn wieder zurecht gemacht. und als erstes habe ich das gewinde vorne gegen 60er federn getauscht. dann wurden die bmw schweller und die renault lippe entfernt. neue bilder von diesem jahr habe ich leider nicht. nur mit der lady zusammen. hier mal ein zwei.
rechts sieht man auch den hänger für den vectra, standesgemäß mit 7x14 und 195 45 14. so, werde mal die tage neue bilder machen.
gruß chris
Dennis i500 ...
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hmmm das war so ein golfidoitdreckarch der im letzten moment dachte ich brauch nen cheesburger und hat mitten im verkehr das lenkrad rumgerissen und gas gegeben. naja, ich war eben zur falschen zeit am falschen ort.
glück hatte ich das zwei autos hinter mir direkt blaulicht anging. ich wurde weder gefragt was passiert ist oder so. alles war klar. nur meine freundin flippte fast aus.
ich war so geschockt das ich direkt den einen polizist am arm packte und ganz beruhigt zu ihm sagte " geh mal ans auto und ruf die feuerwehr, mein ölkühler ist geplatzt..." das gesicht war göttlich
Opelmaus -
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Naaa das riecht doch wieder nach einem extremen Projekt ..oder ?
Also echt da stehen tut er doch so schon echt klasse ..
Aber sage mal warum hast Du denn von 5 auf 4 Loch zurück gerüstet ??
Aber ich bin gespannt
Grüße die Opelmaus
Chris1980 .
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also warum ich von 5 auf 4 loch umgebaut habe werde ich oft gefragt. grund dafür ist:
erstens nervte es mich das jeder meinte "oh-- nen turbo..., serie?...., wieviel leistung ect." nur weil alles auf 2000er gebaut wurde. zweitens habe ich noch keinen weg gefunden die omega achsschenkel vorne auf 4 loch umzubauen, also bevor ich dann meine spaceline rumliegen habe und die v6 scheiben schieben sich fast aufgelöst hatten...
naja, der rest ist geschichte.
und es schreit nicht nach nem extremen projekt. ich will ihn lediglich irgendwann restourieren. den die karosserie wurde noch nie geschweißt auser der frontschaden. radläufe sind immernoch von bj.93, und kein bischen rost.
ich denke so nen schönen 200er kann kein umgebauter ersetzen. also serie 2000 und gut ist. auserdem wurde er für den winter gekauft. mittlerweile fahre ich ihn im 4ten jahr als alltagswagen. den einzigsten rost hat er an der heckklappe, die löst sich grade auf.
Chris1980 .
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so, hier gibts mal die aktuellen bilder vom neuen motor. weitere muß ich noch machen.
bei dem motor handelt sich ursprünglich um ein c20xe mit 2.8er motronik. den habe ich auf 2.5er motronik umgebaut. ebenso hat der den 859er kopf mit brücke, d.h. größere kanäle und die brücke hat auch größere kanaäle. motor war gestern abend drinn, jetzt muß ich nur noch alles verklemen und schon kanns an den auspuff gehen.
chris
Opel-boy Ohne-Scheune-nicht-mehr-leben-könner
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Ja hatten ein anderes saugrohr,Düsen ,Benzindruckregler,Schwungrad usw
Cazador ..
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also hauptgrund war das mein drosselpoti hops ging. ich zum freundlichen (solche dinge kauf ich nur neu) und der meinte der kostet fast 300€ ich wollt ja kein motor, also heim und auf 2.5er umgebaut. da ich ja mit meinem alten nen benzindruck von 4 bar gefahren bin, wären die blauen düsen zu viel. also die serien vom 2.5er rein.
mal sehen wie er jetzt läuft.
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
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aber lies es sich dann so einfach auf 2.5er motronic zurückbauen?
und 4bar benzindruck, hast du denn noch mehr am motor gemacht?
lg marcel
Chris1980 .
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immer, nur optich sind sie serie. bester beweiß ist ja meine neue 3liter köpfe.
also für auf 2.5er umzubauen mußt du schon einiges machen.
mkb mit stg wechseln, zyndstock, kugel in nocke um 5mm weiter reintreiben,düsen, benzindruckregler, drosselpoti, schlauch von lmm zum luftsammler, lmm muß alles gewechselt werden.
denke das war alles.
wenn du noch den rihmentrieb wechseln willst mußt du
nockenwellenräder, spann- und umlenkrolle, rad auf der kurbelwelle, adapter für hintere rihmenabdeckung bauen, wasserpumpe muß alles gewechselt werden.
was ich beibehalten habe ist der keilrippenriehmen.
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
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...alter schwede, da muss ja jede menge gewechselt werden
macht es sich denn bemerkbar den bezindruck auf 4bar zu erhöhen???
hab ja auch knappe 171Ps auf´m rollenprüfstand gehabt,fahre aber
immer noch auf serien-benzindruckregler
lg marcel
Chris1980 .
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also zuerst würde ich die kanäle aufs gleiche maß bringen. d.h. das sich keinerlei kanten drin befinden durch stöße an den dichtungen.
als zweites erhöten bezindruck gewährleistet das sich bei jeder erdenklichen drehzahl die zerstäubung zu 100% das optimum erreicht. es kommt nicht auf die menge an, sondern auf die feinheit der zerstäubung. je besser dein kraftstoffluftgemich umso besser die leistungemfaltung.
ne kurze x-rechnung. (werte sind frei erfunden)
wenn du 3bar fährst, und deine düse lässt 0,2 nanoml durch und du nen füllungsgrad von 60% hast ist das gut. fährst du 4bar, die düse läst 0,3 nanoml durch hast du durch den höheren druck nen füllungsgrad von 75%.
denn wenn dein sprit mehr zerstäubt mischt sich mehr sprit in die lufft.
hoffe habe es richtig geschrieben.
astrid16v Top-Scheunen-Tuner
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...also bei mein 859er zylinderkopf sind einlass- und auslasskanäle auf dichtmaß schon
geweitet worden.
also wenn ich´s richtig verstanden habe,sollte ich mein bezindruck doch erhöhen
um eine bessere zerstäubung zu erhalten....muss ich zusätzlich noch was mit verändern,
oder einfach nur regler wechseln???
lg marcel
Chris1980 .
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also wenn du den 859er kopf hast aber ne 700er brücke, würde ich erst mal schauen das ich die passende brücke bekomme. im direkten vergleich sieht man direkt das die saugrohre dicker sind.
wenn du den 2.5bar regler hast würde ich direkt den 3.0bar regler verbauen.
Chris1980 .
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so, heute will ich euch mal auf den neusten stand bringen. habe ja die letzten tage jeden abend bis fast 23 uhr nach der arbeit in der garage verbracht damit der vectra wieder läuft.
nachdem ja alles neu war und vorgestern abend auch alles wieder an seinem platz war auser stoßstange und haube, lief er dann gegen 22 uhr wieder. allerdings habe ich erstes problem direkt gehabt. springt schlecht an nur mit leichtem gas geben. wenn er warm ist springt er ohne probleme an.
wird wahrscheins der thempfühler fürs stg sein oder drosselpoti. kleinigkeit
naja, also da es ja immer kälter wird habe ich gesetern noch schnell frostschutz gekauft und wollt den reinmachen. gesagt getan--- garage auf--- vectra an und rausgefahren--- hmmmm komisches geräuch----- vor den motor gelaufen und gehört--- klackern ausem block--- scheiße--- direkt ausgemacht.
heute direkt schnell weg nen motorheber gekauft damit ich nicht immer an ein punkt des auto schieben muß.
ich hät schwörn können das es sich nach lagerschaden anhört, aber die schalen sehen wie neu aus, keine einzigste riefe oder druckstelle. ok gehste alles nochmal durch.
und man wird es mir nicht glauben, es lag am öl. irgendwie fühlt sich das neue öl an wie salatöl, etwas schmierig aber von viscosität keine spur. ok, zum glück bin ich gestern keine probefahrt machen gegangen. öl kann ich leider nicht reklamieren, da ich es immer nur in meine alten kanister abgefüllt bekomme. werde mir aber morgen neues kaufen und den kolegen mal vorknöpfen.
was meint ihr, woher kann das klackern kommen wenn es das falsche öl war??
ich bin jetzt so krank das ich sogar die kurbelwelle ausbauen will und ausmessen will. habe keine lust das der neue motor inen arsch geht.
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Also kubelwelle vermessen brauchst du nicht. Maximal die lager ansehen. Ich kann das kaum glauben das es am öl lag. Ich hab mein xe auch gerade abgestellt der tackerte auch leicht aus dem block und denke auch an lager. Fahre den auch erst 2 wochen und der vorbesitzer war ne hohlbratze. Bist du dir sicher das es aus dem block kam?
Chris1980 .
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